Hofübergabe in der OÖ. Jungbauernschaft

Bauernbund-Landesobmann Max Hiegelsberger, der neu gewählte Jungbauern-Landesobmann Christian Lang, sein Vorgänger Leonhard Gmeiner und Bauernbund-Direktorin Maria Sauer (v.l.)

Die Jugendsektion des OÖ. Bauernbund steht seit heute unter einer neuen Führung. Der 24-jährige Christian Lang aus Baumgartenberg wurde beim Landestag einstimmig zum neuen Jungbauern-Landesobmann gewählt. Er übernimmt das Amt von Leonhard Gmeiner, der drei Jahre an der Spitze der öberösterreichischen Jungbauernschaft stand.

Der Nationalratsabgeordnete Klaus Lindinger und Hannah Michlbauer wurden beim Landestag zum Landesobmann-Stellvertreter gewählt. Michael Treiblmeier wurde in dieser Funktion bestätigt. Gemeinsam mit seinen drei Stellvertretern bildet Lang das neue Präsidium. 

Schwerpunkte des neuen Jungbauern-Landesobmanns

Als einen der wichtigsten Bereiche der Jungbauernarbeit sieht Lang die Öffentlichkeitsarbeit. „Leider können sich immer weniger Menschen mit der landwirtschaftlichen Produktion identifizieren. Häufig geraten Bäuerinnen und Bauern fälschlicherweise in Kritik und werden ungerechtfertigt zum Sündenbock“, so Lang. Durch eine transparente und ehrliche Darstellung der landwirtschaftlichen Produktion will der neue Jungbauern-Landesobmann gemeinsam mit seinem Team dazu beitragen, dass die Landwirtschaft wieder ins rechte Licht gerückt wird. Der Schwerpunkt soll hier auf Social-Media gelegt werden. 

Die Landwirtschaft in Oberösterreich sehe sich derzeit mit vielen großen Herausforderungen konfrontiert. „Gerade deswegen braucht es starke Stimmen wenn es um die Regelung der agrarpolitischen Rahmenbedingungen geht. Wir wollen, dass in den entscheidenden Gremien auch unsere jungen Landwirte mitreden, umso unsere künftigen Produktionsbedingungen selbst mitgestalten zu können,“ erklärte Lang und verwies in diesem Zusammenhang auf die anstehende Nationalratswahl: „Mit Klaus Lindinger, Leonhard Gmeiner und Hannah Michlbauer kandidieren drei Spitzenfunktionäre der Oberösterreichischen Jungbauernschaft für den Nationalrat“, betonte Christian Lang.

Die Anzahl der landwirtschaftlichen Betriebe in Oberösterreich ist auf Grund des Strukturwandels seit Jahren rückläufig. Für die verbleibenden Betriebe sei es daher wichtig sich intern stark zu vernetzen, um die landwirtschaftlichen Interessen nachhaltig vertreten zu wissen. „Wir als OÖ Jungbauernschaft wollen hierfür weiterhin ein starkes Netzwerk sein”, so der neue Jungbauern-Landesobmann.

Zur Person:

Christian Lang absolvierte die HLBLA St. Florian, wo er 2014 maturierte. Nach dem Präsenzdienst übernahm er den landwirtschaftlichen Betrieb der Großeltern mit den Schwerpunkten Legehennenhaltung, Ackerbau und Direktvermarktung in Baumgartenberg.

Der neue Jungbauern-Landesobmann ist seit sieben Jahre politisch aktiv. Neben seiner Tätigkeit als ÖVP-Gemeinderat hat er auch in verschiedenen Bezirks– und Landesfunktionen Verantwortung übernommen. Zudem ist Christian Lang auch im Bundesvorstand der Jungbauern tätig. Neben seinem politischen Engagement ist Lang ein begeisterter Jäger und bei der örtlichen Feuerwehr aktiv.

 

- Bildquellen -

  • IMG 20190903 WA0010: OÖ. Bauernbund
- Werbung -
AUTORThomas Mursch-Edlmayr
Vorheriger ArtikelPflüger-Weltmeisterschaft 2019: Österreicher unter den Top Ten
Nächster ArtikelÖGUT-Umweltpreis 2019: Bewerbungen bis 30. September