Hälfte der heimischen Züchter ist weiblich

12 von 24 Pflanzenzüchtern der Mitgliedsunternehmen von Saatgut Austria sind weiblich. Damit liegt der Frauenanteil unter den österreichischen Pflanzenzüchtern bei 50 Prozent.

Erfasst sind dabei Züchterinnen und Züchter, die eine führende Position innehaben und aktiv in der Züchtung des jeweiligen Unternehmens tätig sind. „Die Züchterinnen und Züchter forschen über kommende Herausforderungen, passen die Sorten optimal an den Klimawandel und seine Folge an und gewährleisten eine nachhaltige Landwirtschaft. Das macht die Pflanzenzüchtung zu einem attraktiven Arbeitgeber für hochqualifizierte Arbeitskräfte“, so Michael Gohn, Obmann von Saatgut Austria anlässlich des internationalen Frauentags am 8. März.

Saatgut Austria ist die Vereinigung der Pflanzenzüchter, Saatgutproduzenten und Saatgutkaufleute Österreichs und übernimmt die Vertretung der gemeinsamen Interessen der Saatgutwirtschaft. Zu den Mitgliedern zählen 25 Firmen, drei Institutionen und zehn Einzelpersonen. Der Obmann der Vereinigung ist Michael Gohn (Probstdorfer Saatzucht), seine Stellvertreter sind Johann Blaimauer (RWA), Johann Birschitzky (Saatzucht Donau) und Erich Schwarzenberger (Samen Schwarzenberger).

- Bildquellen -

  • Weizen Saat 204 ID66812: agrarfoto.com
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelDas neue Premiumfungizid gegen Krankheiten im Getreide
Nächster ArtikelAufmarsch der Lohnunternehmer