Mit sechs unterschiedlichen klappbaren Kreiseleggenmodellen bietet Maschio eine große Auswahl an professioneller Kreiseleggentechnik. Der Einsatz der Kreiselegge im landwirtschaftlichen Betrieb stellt oftmals die einzige Alternative der Saatbettbereitung dar. Besonders bei Problemstandorten, wie auf sogenannten Minutenböden, ist es wichtig, die Bodenbearbeitung schlagkräftig zum richtigen Zeitpunkt durchzuführen. Das „Vorkreiseln“ gibt dem Boden aber auch die nötige Zeit, um abzutrocknen. Der Saatvorgang kann anschließend effizienter durchgeführt werden. Mit den neuen HD-Ausführungen der klappbaren Kreiseleggen hat Maschio gezielt auf die stärkere Motorisierung der Großtraktoren reagiert.
Falco HD und Gabbiano HD
Bereits für Schlepper ab 120 PS bis 220 PS steht mit dem Modell Falco HD in unterschiedlichen Arbeitsbreiten eine klappbare Kreiselegge zur Verfügung. Für Schlepper bis 260 PS verfügt das Modell Gabbiano HD bei gleichen Arbeitsbreiten zusätzlich über ein Wechselgetriebe. Beide Kreiseleggentypen können wahlweise starr verriegelt oder offen nach oben pendelnd arbeiten, um sich den unterschiedlichen Bodenkonturen anpassen zu können.
Aquila Classic
Ab der Kreiselegge Aquila Classic (bis 300 PS) können die Kreiseleggenhälften sowohl pendelnd nach oben als auch nach unten zur Bodenoberfläche arbeiten. Speziell bei kupiertem Gelände oder bei Feldstücken mit Entwässerungsgräben wird eine exakte und gleichmäßige Bodenbearbeitung gewährleistet. Die Umstellung zwischen starrer und schwimmender Arbeitsstellung erfolgt hierbei hydraulisch.
Aquila Rapido Plus
Die Kreiselegge Aquila Rapido Plus eignet sich für Schlepper bis 330 PS und stellt somit das Einstiegsmodell der klappbaren Kreiseleggen mit Schnellwechselsystem dar. Alle Rapido-
Kreiseleggenmodelle können wahlweise mit Zinken auf Griff bestückt werden.
Toro Rapido HD Plus
Für schwierige Bodenverhältnisse sowie hohe Schlagkraft hat die neue Typenreihe Toro Rapido HD Plus mit Arbeitsbreiten von sechs und sieben Metern für Traktoren bis 400 PS an Bedeutung gewonnen. Ab dieser Leistungsklasse werden die Seitengetriebe zusätzlich während des Betriebs luftgekühlt. Die Luftkühlung der Getriebe erfolgt über vorgesetzte Ventilatoren, angetrieben durch die Getriebewelle der Kreiselegge. Doch nicht nur die Getriebe wurden größer dimensioniert, sondern auch die Lagerung wurde entsprechend des erhöhten Leistungsanspruchs neu konstruiert. So kommen ab dem Modell Toro Rapido HD Plus in der verstärkten Bodenwanne spezielle Doppelpendelrollenlager zum Einsatz. Die hydraulische Einstellung der Arbeitstiefe gehört ab der Toro Rapido HD Plus zur Serienausstattung.
Weitere Kreiseleggenmodelle findet man unter www.maschio.de
- Bildquellen -
- Aquila 6000 in der schwimmenden Arbeitsstellung: Maschio
- Toro 7000 in der starren Arbeitsstellung: Maschio
- Centauro Drillkombination high: Maschio