Kooperation ist der Schlüssel zum Erfolg – hiervon war man 1990 bei der Gründung von „Sauwald Erdäpfel“ überzeugt – und ist es heute noch. Vom Anbau bis zum Verkauf wird alles im Kollektiv erledigt. Nun, 30 Jah­re nachdem die ersten sechs vorausschauenden Landwirte beschlossen haben, die Zukunft ihrer Höfe durch Zusammenarbeit zu sichern, werden die nächsten Ausbauschritte getätigt.

Neues Kühllager mit Genussland-Verkaufsraum

Raue Winter, milde Sommer und der Urgestein-Verwitterungsboden machen die runde Knolle aus dem Sauwald zu einer besonderen Delikatesse.

Ein Fakt, der durch die gute Nachfrage immer wieder bestätigt wird. Bisher reichten die Erntemengen aber oft nur von September bis Jänner. Mit einer Ausweitung der Anbauflächen, vor allem aber dem modernen, neuerrichteten Kühllager in Sankt Aegidi, wird sich das ändern. Bis zur nächsten Kartoffelernte Ende Mai sollen die Lagerbestände nun reichen. Erhältlich sind die „Sauwald Erdäpfel“ in Supermärkten, Ab Hof und seit kurzem im neuen, zur Lagerhalle gehörenden Verkaufsraum. Neben Kartoffeln gibt es dort aber auch Gemüse, Obst sowie eine große Bandbreite von Genussland-Produkten.

Auch das neueste Kooperationsprodukt „Sauwald Erdäpfel Brot“ von Keimlingsbäcker Karl Mayer aus Schardenberg kann dort genossen und erworben werden.

Erdäpfelbrot von Keimlingsbäcker Karl Mayer (Schardenberg).

Grenzenlose Regionalität: Allianz Niederbayern – Sauwald

Weil Regionalität nicht an der Landesgrenze aufhört, gehen die Bierkulturregion Niederbayern und der Sauwald nun gemeinsame Wege. Im Rahmen des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (Interreg) wurde die „Allianz der Genusskultur Niederbayern-Sauwald“ geschmiedet. Ihr Ziel: die beiden regionalen, hochqualitativen „Grundnahrungsmittel“ Erdäpfel und Bier verbinden und deren Wertschätzung bei den Konsumenten steigern. Entsprechende Maßnahmen wie Bier- und Erdäpfelverkostungen, Betriebsbesuche, gemeinsame Studienreisen sowie grenzüberschreitende Öffentlichkeitsarbeit sind geplant.

Für die „Sauwald-Erdäpfel GmbH“ ist die Kooperation eine perfekte Fügung, da ohnehin geplant war, die Region um Passau zu erobern.

- Bildquellen -

  • Herz Erdäpfel C Sauwald Erdäpfel GmbH: Sauwald Erdäpfel
- Werbung -