Der Herdenmanager Austria, das neue Schulungsangebot der Rinderzucht Austria (ZAR), startet am 10. Oktober in Imst/Tirol mit dem ersten Modul.
Am Programm stehen die Themen Klauen, Fütterung und Stoffwechsel. Insgesamt umfasst die Schulung drei Module, wobei Termine von Oktober bis Dezember in Westösterreich sowie von Jänner bis März 2021 in Ostösterreich geplant sind.
Experten stehen für Zusammenhänge und Hintergründe zu den einzelnen Themen zur Verfügung, die praxisorientiert aufbereitet werden und sich an Milchbauern richten.
Zusätzlich gibt es ein interaktives E-Learning-Angebot, welches es ermöglicht, Spezialwissen via Tablet, Handy und Co. zu Hause zu wiederholen und zu testen. Im Rahmen der Ausbildung wird mit eigenen betriebsspezifischen Daten und Zahlen gearbeitet, wofür eine Mitgliedschaft bei einem Landeskontrollverband notwendig ist. “Du bekommst tolle Einblicke in erfolgreiche Milchviehbetriebe und lernst noch dazu coole, motivierte, junge Leute kennen. Mein ‘Dairynetzwerk’ ist definitiv erweitert und bereichert worden”, berichtet der ehemalige Teilnehmer Andreas Bischof.
Anmeldungen sind jederzeit möglich. Die genauen Termine und Inhalte sind auf der Homepage www.zar.at zu finden. ZAR-Mitarbeiterin Hannah Lichtenwagner steht für etwaige Rückfragen telefonisch unter 0664/6025912006 und via E-Mail unter lichtenwagner@zar.at zur Verfügung.
AIZ