Ferkelmarkt KW 51/2017:
Angebot weiterhin knapp

Die Ferkelmärkte in der EU weisen allesamt stabile Absatzverhältnisse auf. Leise Hoffnungen auf Preisverbesserungen vor Jahreswechsel wurden durch die Preisrückgänge bei Schlachtschweinen zunichte gemacht. Damit wurde die zuletzt entstandene Sorge um die Stabilität der Schlachtschweinenotierungen bestätigt. Die Instabilität der Schlachtschweinepreise könnte die nächsten Wochen über bis Ende Jänner andauern. Dem steht ein Ferkelmarkt gegenüber mit einer weitgehend gesicherten Absatzsituation – dies sollte feste Ferkelpreise gewährleisten.

In Österreich überwiegen knappe Angebotsmengen. Bei einer weiterhin guten Nachfrage kommt es immer noch zu Wartezeiten für die Abnehmer. Die Öhyb-Notierung wurde bis Jahresende mit 2,20 Euro/kg festgelegt.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 51-52/2017 – 18. bis 31. Dez. 2017:
(Euro/kg)
• Öhyb-Ferkel OÖ       2,20    (=)
• Öhyb-Ferkel NÖ       2,20    (=)
• Öhyb-Ferkel Stmk    2,20    (=)

Johann Stinglmayr, VLV

 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 51/2017: Preise stabil, Schlachtzahlen gehen zurück
Nächster Artikel„Jagd Österreich“: Wirtschaftsleistung nähert sich Milliardengrenze