Ferkelmarkt KW 06/2018:
Bundesweit einheitlich 2,20 Euro/kg

Die europäischen Ferkelmärkte haben die regional aufgetretene Jännerschwäche wieder allesamt überwunden. Auf unseren Referenzmärkten in Bayern und Baden Württemberg kann das Angebot inzwischen wieder pünktlich und vollständig geräumt werden. Da nun auch der preisliche Abwärtstrend bei Schlachtschweinen gestoppt wurde und in einen ersten leichten Preisanstieg umgeschlagen hat, steht auf dem EU-Ferkelmarkt eine für die Jahreszeit übliche Phase mit hoher Absatzsicherheit bevor, in der auch Preisverbesserungen als realistische Möglichkeit erscheinen.

Am heimischen Ferkelmarkt haben sich die Angebots- und Nachfrageverhältnisse in den einzelnen Bundesländern nun wieder angeglichen. Auch in der Steiermark liegt die Nachfrage inzwischen leicht über dem Angebot. In NÖ und OÖ verbleibt die Ferkelfehlmenge auf hohem Niveau. Mit einem Plus der steirischen Ferkelnotierung von zehn Cent liegt die Öhyb-Notierung wieder bundesweit einheitlich auf 2,20 Euro/kg.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 06/2018 – 5. bis 11. Feb. 2018:
(Euro/kg)
• Öhyb-Ferkel OÖ       2,20    (=)
• Öhyb-Ferkel NÖ       2,20    (=)
• Öhyb-Ferkel Stmk    2,20    (+0,10)

Johann Stinglmayr, VLV

 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelLK Österreich: Moosbrugger als Nachfolger von Schultes designiert
Nächster ArtikelKartoffelmarkt KW 6/2018: Freie Lager scheinen bereits weit geräumt