Ferkelmarkt KW 17/2018: Notierung stabil / Schweinepest in Ungarn

Die hohe Absatz- und Preisstabilität auf den europäischen Ferkelmärkten dauert an. Auch ein neuerlicher Preisdruck insbesondere am deutschen Schlachtschweinemarkt kann der stabilen Situation am Ferkelmarkt nichts anhaben. Dennoch zeichnet sich deutlich ab, dass der höchstmögliche Ferkelpreis für diese Saison erreicht ist.
In den nächsten beiden Wochen wird im EU-Raum weiterhin mit ausgeglichenen Angebots- und Nachfrageverhältnissen gerechnet; verlängerte Wartezeiten für die Abnehmer sind nicht auszuschließen. Die teilweise großen Ferkel-Fehlmengen der letzten Wochen werden aber schrittweise kleiner.

Auch der heimische Ferkelmarkt entwickelt sich stetig und in kleinen Schritten in Richtung ausgeglichene Mengenverhältnisse. Noch liegt in ganz Österreich aber eine leichte Unterversorgung vor. Der Öhyb-Notierungspreis bleibt unverändert auf 2,50 Euro/kg.

Afrikanische Schweinepest in Ungarn – Mit heutigem Tage ist der erste Fall von ASP bei einem Wildschwein in Ungarn bestätigt worden. Der Fundort ist knapp 250 km von der österreichischen Grenze entfernt.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 17/2018 – 23. bis 29. April 2018:
(Euro/kg)
• Öhyb-Ferkel OÖ       2,50    (=)
• Öhyb-Ferkel NÖ       2,50    (=)
• Öhyb-Ferkel Stmk    2,50    (=)

Johann Stinglmayr, VLV

 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 17/2018: Jungstiere schwächer, Tauziehen um Kuhpreis
Nächster ArtikelNeue Getreide-Sortiertechnologie soll Schimmelpilz-Kontaminationen deutlich besser entfernen