Ferkelmarkt KW 40/’23: Extrem schwaches Angebot, Notierung stabil

Die europäischen Ferkelmärkte präsentieren sich auch Anfang Oktober vollständig geräumt und ausgesprochen ruhig – eine für die Jahreszeit durchaus unübliche Lage. Ausschlaggebend dafür ist das extrem geringe Angebot mit weiter fallender Tendenz.
In den bedeutensten Ferkelerzeugerländern ist das Angebot im Vorjahresvergleich um zehn Prozent niedriger, teilweise sogar noch deutlich geringer. Der Schweinemarkt bekommt nun die Rechnung für die Versäumnisse der zurücklegenden Jahre präsentiert, in denen die Ferkelerzeuger wirtschaftlich ausgepresst wurden und in denen ständig neue rechtliche Rahmenbedingungen eine totale Investitionsflaute ausgelöst haben.

In Österreich überwiegt weiterhin in allen Bundesländern eine hohe Absatzsicherheit. Aktuell legt die Nachfrage bei anhaltend niedrigem Ferkelangebot sogar wieder zu. Wartezeiten im Ferkelbezug sind nicht auszuschließen. Die Notierung verbleibt auf 3,65 Euro/kg.

Notierung Ö-PIG-Ferkel  KW 40/’23 – 2. bis 8. Okt.
                                                      (Euro/kg)
• Ö-PIG-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.             3,65  (=)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
QuelleH.M.
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 40/’23: Keine Preiseinigung bei der Schlachtkuhnotierung
Nächster ArtikelTerminmarkt International Oktober ’23: Raps will sich erholen, EU-Weizen vor US, Mais sitzt in der Ukraine fest