Ferkelmarkt KW 4/’24: Fruchtbarkeitsschwäche aus dem Sommer 2023 wird nun wirksam

Im gesamten EU-Raum liegt die Ferkelnachfrage weiterhin über dem Angebot. Trotz der Preisrücknahme bei Schlachtschweinen behalten die Ferkelnotierungen ihre hohe Stabilität. Denn die strukturbedingte Ferkelknappheit wird nun verschärft durch bei vielen Sauenherden im Sommer 2023 grassierende Fruchtbarkeitsschwäche. Es wird einige Wochen dauern, bis diese Delle wieder ausgebügelt ist.

Am heimischen Ferkelmarkt spitzt sich die Versorgungslage im Vermittlungsgeschäft weiter zu. Bei einer anhaltend guten Nachfrage weist das Ferkelangebot fallende Tendenz auf. Die Ferkelnotierung in der Höhe von 3,70 Euro/kg bleibt aufrecht.

Notierung Ö-PIG-Ferkel  KW 04/’24 – 22. bis 28. Jän.
                                                      (Euro/kg)
• Ö-PIG-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.             3,70  (=)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
QuelleH.M.
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 4/’24: Jetzt werde die Kühe knapper
Nächster ArtikelÖsterreichs größte Wein- und Obstbaumesse lädt zum Besuch ein