Ferkelmarkt KW 30/2016: Nachfrage leicht rückläufig; Notierung unverändert

Sommerhitze dämpft die Zunahmen in der Mast und damit die Ferkelnachfrage

 ©Agrarfoto.at
©Agrarfoto.at
Die europäischen Ferkelmärkte weisen allesamt stabile Verhältnisse auf. In der aktuellen Vermarktungswoche halten sich Angebot und Nachfrage die Waage, EU-weit notieren die einzelnen Vermarktungsorganisationen unverändert. In den nächsten Wochen wird die nun schon länger andauernde Ferkelpreisstabilität von den weiteren Entwicklungen am Schlachtschweinemarkt abhängig sein. Dortige Preiseinbuöen wären Gift für das Ferkelgeschäft. Aufgrund des derzeit sehr knappen Angebotes fertiger Schlachtschweine ist aber weiterhin von festen Preisen auszugehen.

Am heimischen Ferkelmarkt lässt sich das durchschnittliche Angebot gut und pünktlich absetzen; allerdings fällt die Nachfrage auf zahlreichen Betrieben leicht rückläufig aus. Die Ursache liegt in den aufgrund der sommerlichen Witterung verlängerten Mastdauern. Die Ferkelnotierung bleibt unverändert  auf 2,30 Euro/kg.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 30/2016 – 25. bis 31. Juli:
                          (Euro/kg)
• OÖ                     2,30   (=)
• NÖ                     2,30    (=)
• Stmk                  2,30    (=)

Johann Stinglmayr, VLV

- Werbung -
Vorheriger ArtikelNeue Weinbriefmarke “Blaufränkischland”
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen vom 26. Juli 2016