Ferkelmarkt KW 08/’23: Rasch Ferkel zu bekommen, ist aussichtslos

Die Ferkelknappheit auf den europäischen Märkten hat Rekorddimensionen erreicht. Zahlreiche Mäster wollen neben den kontinuierlich belegten Plätzen nun auch wieder Mastplätze befüllen, die im vergangenen Jahr leer gestanden sind. Für solche Betriebe ist es aktuell aussichtslos, rasch an Ferkel zu kommen, da natürlich die Bestellungen treuer Kunden vorrangig behandelt werden. Aber auch hier geht es inzwischen nicht mehr ohne Wartezeiten ab. Die Ferkelpreise ziehen im gesamten EU-Raum weiter an.

Auch in Österreich sind die Ferkel-Erzeugergemeinschaften deutlich überbestellt. Am Heimmarkt steht einer rekordverdächtigen Ferkelnachfrage weiterhin ein unterdurchschnittliches Angebot gegenüber. Damit wachsen die Wartezeiten im Ferkelbezug weiter an.
Die Ferkelnotierung steigt in der aktuellen Vermarktungswoche um zehn Cent auf 3,80 Euro an.

Notierung Ö-PIG-Ferkel  KW 08/’23 – 20. bis 26. Feb
                                                      (Euro/kg)
• Ö-PIG-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.             3,80  (+0,10)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
QuelleH.M.
Vorheriger ArtikelDer größte Landwirtschaftsreifen
Nächster ArtikelDeere: Umsatz und Gewinn gehen steil nach oben