Ferkelmarkt KW 01/2017: Ferkelnotierung stabil

Auf und Ab bei Schweinepreisen dämpft die Ferkelbestellungen; dennoch bleiben Ferkel knapp

 ©Agrarfoto.at
©Agrarfoto.at
Die Wochen um den Jahreswechsel haben heuer ausgeprägte Überraschungen parat. Zum Einen wurde durchgehend notiert, zum Anderen gab es bei der Schlachtschweinenotierung nach Preisverlusten jüngst wieder ein überraschendes Preisplus.
Gleichzeitig wirkte sich die Verunsicherung der Mäster in einem Rückgang der Ferkelnachfrage aus. Es besteht zwar aktuell keine Gefahr durch Absatzprobleme, die extreme Ferkelknappheit der Vorwochen hat aber deutlich nachgelassen.

Auf dem heimischen Ferkelmarkt war die letzte Woche des Jahres 2016 durch einen spürbaren Nachfragerückgang gekennzeichnet. Dies wird aber nur eine kurzfristige Erscheinung bleiben. Nach den Feiertagen und mit den fallenden Temperaturen sollte die Nachfrage nach Ferkeln in den nächsten Wochen wieder deutlich zunehmen.
In Anlehnung an die internationalen Märkte bleibt der Notierungspreis in Österreich unverändert bei  2,40 Euro/kg.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 01/2017 – 2. bis 8. Jän. 2017:
                          (Euro/kg)
• OÖ                     2,40    (± 0,00)
• NÖ                     2,40    (± 0,00)
• Stmk                  2,40    (± 0,00)

Johann Stinglmayr, VLV

- Werbung -
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 01/2017: Ausgeglichener Markt; plus fünf Cent bei Kühen
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen vom 3. Jänner 2017