Ferkelmarkt KW 32/2019: In den nächsten beiden Wochen wird mit einer weiteren Stabilisierung auf den EU-Ferkelmärkten gerechnet

Die nun wieder durchwegs positiven Aussichten auf den europäischen Schlachtschweinemärkten hat auch die Situation am EU-Ferkelmarkt spürbar entspannt.

Bei nach wie vor überdurchschnittlichem Angebot, stellt sich die Ferkelnachfrage in der aktuellen Vermarktungswoche deutlich verbessert dar.

In unserem Nachbarland Deutschland bewirkt diese Entwicklung, dass sich Angebot und Nachfrage bereits wieder die Waage halten. In Holland und Spanien können zwar Ferkelüberhänge abgebaut werden, ein Mengengleichgewicht lässt sich aber noch nicht realisieren. In Dänemark bleiben die Ferkel anhaltend gut nachgefragt. In den nächsten beiden Wochen wird mit einer weiteren Stabilisierung auf den EU-Ferkelmärkten gerechnet. Der Preisdruck der letzten Wochen hat sich damit überall völlig aufgelöst.

Auch in Österreich ist dieser positive Trend zu spüren. Zwar lässt sich das Ferkelangebot in Oberösterreich und der Steiermark nach wie vor nicht vollständig räumen, die aufgebauten Überhänge der letzten Wochen können aber bereits abgebaut werden. Die niederösterreichischen Mengenverhältnisse bleiben weiterhin ausgeglichen.

Die heimische Ferkelnotierung in der Höhe von 2,75 Euro stellt sich damit wieder sehr fest dar. Dieses Preisniveau wird auch in den nächsten Wochen Bestand haben.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 32/ 5. Juli bis 11. August 2019:
(Euro/kg)

• Öhyb-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.       2,75   (=)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 32/2019: Kuhpreise in Österreich nochmals etwas rückläufig
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt 6. August 2019