In einer seit Jahrhunderten gewachsenen Kulturlandschaft bieten Almen Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere. In diesem Umfeld werden wertvolle und gesunde Lebensmittel produziert. Almen sind durch Alpwirtschaft entstanden und können nur durch die Bewirtschaftung seitens der Bäuerinnen und Bauern erhalten werden. Enormes Wissen und harte Arbeit sind für die nachhaltige Bewirtschaftung Voraussetzung.
Tradition und Moderne sind keine Gegensätze
Bei zahlreichen Almfesten soll diese Arbeit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Gäste erleben die Almwirtschaft und die umfangreichen Aufgaben der Halterinnen und Halter hautnah. Bei der Jause mit regional-typischen Produkten werden Gaumen und Auge verwöhnt. Kinder erleben einen Tag mit Natur pur, Spiel und Spaß. Tradition, Volkskultur, Volksmusik und Brauchtum sind das Spiegelbild der aktuellen Lebensumstände. Tradition und Moderne sind keine Gegensätze, sondern eine spannende Geschichte.
Termine/Almen
Falls nicht anders angegeben, findet das Almfest bei der jeweiligen Almhütte statt. Der Terminfolder mit näheren Informationen wird gratis zugeschickt.
Der Wanderführer “Der ALManach Niederösterreich”, erschienen im Kral Verlag, beschreibt 54 Almen zwischen dem Ybbstal und der Buckligen Welt – mit Foto und großer Lagekarte. Er kann zum Preis von 16,90 Euro zuzüglich Versand bestellt werden.
Im 21-minütigen Film “NÖ Almen im Jahreskreis”, gibt es Informationen zum Almjahr. Er ist zum Preis von fünf Euro pro DVD zuzüglich Versand erhältlich.
Die Rezeptesammlung in Heftform zum Thema “Almkulinarik in Österreich” mit rund 60 Rezepten für Genießer und “Naschkatzen” kann zum Preis von fünf Euro zuzüglich Versand bestellt werden.
Bestellungen werden unter Telefon 05/0259-46700, “office@awv.lk-noe.at” oder “www.almwirtschaft.com” entgegengenommen.