Nicht nur dass diese App herstellerunabhängig agiert, ist für den Betrieb nur ein simples Smartphone notwendig. Mit dem Download der App ist die Aufzeichnung sofort einsatzbereit. Alle erstellten Datensätze stehen als PDF oder Excel-Bericht zur Verfügung und werden auch bequem auf den Rechner im Büro übermittelt. Auch ist die Anwendung auf jede beliebige Person am Betrieb erweiterbar. Somit kann der Landwirt alle Düngerarbeiten und Pflanzenschutzmaßnahmen komfortabel aufzeichnen. Schlag eingeben, Produkt aussuchen und losfahren. Auch eine exakte Schlagaufzeichnung erfolgt über die erfassten Geodaten auf dem Smartphone. Damit erfüllt der Anwender alle Anforderungen der Datenerfassung im Rahmen von ÖPUL und Cross Compliance. Und dies ohne mühsames Aufzeichnen am Traktor. Auch für das System Immergrün, dem Bio-Betrieb und für UBB (Umweltgerechte und Biodiversitätsfördernde Bewirtschaftung) können die Daten ideal herangezogen werden. Natürlich ist das APP jederzeit individuell erweiterbar mit eigenen Betriebsmitteldaten oder Ernteergebnissen.
Die Zukunft
“Wir wollen in Zukunft noch einen Schritt weiter gehen. Diese App wird auch jede georeferenzierte Aufzeichnung ermöglichen. Dadurch wird am Bildschirm optisch ersichtlich, wo ich meine Überfahrten bereits gemacht habe, wo es Überlapppungen gab und wo unbehandelte Flächen sind. Schicken wir diese Info dann noch an die Technik am Heck des Traktors, steht mir ein markenunabhängiges Tool zur Verfügung, mit dem auch Precision Farming möglich wird und das ohne weitere teuren Investitionen. Daran arbeiten wir derzeit noch”, erklärt Andreas Prankl, Mitbegründer und Geschäftsführer des Unternehmens.
Kostengünstige Datenaufzeichnung
Die App kann kostenlos genutzt werden für die Aufzeichnung im Pflanzenschutz. Eine Erweiterung auf andere Funktionen ist kostenpflichtig, wird jedoch pro Hektar definiert und ist daher im laufenden Betrieb nicht nur eine effiziente, sondern auch günstige Lösung für jeden Betrieb! Finden Sie alle Details auf www.farmdok.com
Anzeige