EuroTier-Premiere der Rinderzucht Austria

Mit „Genetik zum Angreifen“ präsentierte sich die Rinderzucht Austria gemeinsam mit dem Bundesverband für Schafe und Ziegen sowie Pferd Austria auf der EuroTier in Hannover. Nach der Corona-Unterbrechung traten die Verbände erfolgreich vor internationalem Publikum auf.

Präsentierten in Hannover Töchter heimischer Spitzenvererber: Stefanie Zottl und Fleckvieh Austria-Geschäftsführer Reinhard Pfleger.

Neun Rinder, neun Schafe, sechs Ziegen und ein Noriker-Wallach, dies war das „Team“, mit dem die Rinderzucht Austria, der Bundesverband für Schafe und Ziegen sowie Pferd Austria von 15. bis 18. November in einer Gemeinschaftsausstellung die EuroTier in Hannover beschickt haben. Seitens der Verbände nutzte man nach coronabedingter Unterbrechung die Gelegenheit, sich auf Europas Leitmesse für Tierhaltung mit einer hochkarätigen Zuchttierkollektion aus den Rassen Fleckvieh, Brown Swiss, Holstein, Pinzgauer und Grauvieh sowie mit Tiroler Bergschafen, Saanen- und Toggenburger-Ziegen und dem Noriker-Wallach Zirbenfürst zu präsentieren sowie züchterische und geschäftliche Kontakte zu vertiefen.

Töchter hochkarätiger Vererber

Beim Fleckvieh konnten sich mit GLOCKE (Betrieb Ehrenhöfer, St. Lorenzen/Wechsel, RZ Stmk.) und KIMBERLY (Zuchtbetrieb Bauer, Ratten, RZ Stmk.) zwei Töchter des aktuellen Spitzenvererbers GS DER BESTE für die Schau in Hannover qualifizieren. Komplettiert wurden die starken Fleckviehkühe durch die GS HERZTAKT-Tochter MELISSA (Zuchtbetrieb Ernst, Wiesmath, NÖ Genetik) und die GS DEFACTO-Tochter BLESSI (Zuchtbetrieb Sturmlehner, Steinakirchen, NÖ Genetik). GS HERZTAKT ist aktuell die Nummer drei der töchtergeprüften Vererber, GS DEFACTO kann mit der Vererbungstendenz seiner ersten Töchter in die Fußstapfen seines Vaters GS DER BESTE treten.
Bei der Rasse Brown Swiss wurden mit den Erstlingskühen ARNIKA (Betrieb Geisler, Weerberg, Tirol) und ELLA (Bergbauernbetrieb Luxner, Kaltenbach, Tirol) zwei vielversprechende Tiere präsentiert, die auch prompt einen neuen Besitzer fanden. Sie stehen nun auf einem 80-Kuh-Betrieb nahe Hannover. Die Rasse Holstein war durch die Vorzeige-Jungkuh BARONIN vertreten, einer Tattoo-Tochter (Zuchtbetrieb Kaserer, Wald, Sbg.).
Bei den Pinzgauern kam die Kalbin NORA mit nach Hannover (Bio-Zuchtbetrieb Hochleitner, Lofer, Sbg.) und beim Grauvieh die Kalbin MONA (Bergbauernbetrieb Juen, Imst, Tirol). Auch Pinzgauer und Grauvieh fanden als Doppelnutzungsrassen für extensive Lagen großes Interesse bei den EuroTier-Besuchern.

www.rinderzucht.at

- Bildquellen -

  • 2248 W Eurotier Der Beste Toechter: rinderzucht.at
- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelRWA honorierte Start-ups im Bio-Pflanzenschutz
Nächster ArtikelAlpenländer-Schulterschluss