Unter dem Motto „Von daheim schmeckt’s am besten!“ bringen die Jungbauern im Zuge des 19. Erntedankfestes die heimische Land- und Forstwirtschaft von 7. bis 8. September in die Bundeshauptstadt. Das Festgelände im Augarten verwandelt sich bereits zum 4. Mal in eine Genuss- und Verwöhnzone. Dabei stehen Regionalität, heimische Produzenten und Betriebe im Vordergrund.
Der Auftakt zum Erntedankfest erfolgt am 7. September um 12 Uhr mit einem Platzkonzert, die offizielle Eröffnung ist um 15 Uhr mit dem traditionellen Zwettler Bieranstich. Am ersten Tag des Festes erwartet die Besucherinnen und Besucher eine Vielfalt an kulturellen Programmpunkten. Darunter Darbietungen von Volkstanzgruppen, Motorsägenkünstler und die mittlerweile schon zur Tradition gewordene Trachtenmodeschau von Elfi Maisetschläger aus Weitra mit Models des diesjährigen Jungbauernkalenders. Im Anschluss sorgen bis 20 Uhr die „LifeBrothers“ für ausgelassene Stimmung. Ab 22 Uhr findet das traditionelle Erntedank-Clubbing der JVP und der Jungbauern in der Bettel-Alm Johannesgasse statt.
Familienfest ganz im Zeichen der Regionalität
Bundesobmann der Jungbauern Franz Xaver Broidl, Schirmherr des Erntedankfestes, betont: „Unsere Bäuerinnen und Bauern versorgen uns nicht nur täglich mit frischen Produkten bester Qualität, sie leisten auch einen wesentlichen Beitrag für den lebenswerten ländlichen Raum. Mit dem Erntedankfest möchten wir uns bei ihnen für ihre Arbeit bedanken und auch zeigen, was für eine breite Vielfalt an Produkten die heimische Landwirtschaft zu bieten hat. Wer regional kauft, unterstützt nicht nur unsere Bäuerinnen und Bauern, sondern kann auch einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.“ Broidl freut es, dass auch heuer wieder zahlreiche Direktvermarkter und Produzenten, aber auch Musik- und Volkstanzgruppen das Festwochenende zu etwas ganz Besonderem machen und die Lust aufs Land in die Bundeshauptstadt bringen.
So schmeckt NÖ, Kulinarische Vielfalt der Regionen, Berglandmilch oder auch AMA Marketing laden an ihren Ständen ein, die heimische Landwirtschaft hautnah zu erleben und kulinarische Köstlichkeiten aus ganz Österreich zu verkosten. Weiters sorgen der Verein Grünes Kreuz, die Nationalparks Austria und die Österreichischen Bundesforste gemeinsam mit dem Verein wald.zeit Österreich für ein abwechslungsreiches Programm.
Erntekronensegnung und Festumzug am Sonntag
Als Höhepunkt des Erntedankfestes erfolgt am Sonntag um 14 Uhr die festliche Segnung der Erntekrone mit Festumzug der Erntewägen. Neben den tausenden Besucherinnen und Besuchern werden auch heuer wieder prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur erwartet.
Mehr Informationen zum Erntedankfest stehen unter www.erntedank.jungbauern.at bereit.
- Bildquellen -
- Erntedankfest: Jungbauern/Harald Klemm