Erfolgreiche Obstbaumaktion 2024

Mit 1.525 gepflanzten Obstbäumen wurde das Ziel „1.000 Bäume fürs Ländle“ übertroffen. Es zeigt damit das große Interesse an heimischer Obstproduktion.

In Vorarlberg besteht großes Interesse an der Obstproduktion.

Wie die Landwirtschaftskammer Vorarlberg berichtet, wurden dank einer 30-prozentigen Förderung auf den Preis jedes Baumes 451 Käuferinnen und Käufer vom Land Vorarlberg unterstützt. „Dies unterstreicht den Erfolg der Aktion und das große Interesse der Bevölkerung an der Förderung der heimischen Obstproduktion“, freut sich Landwirtschaftslandesrat Christian Gantner.

Um den Obstbau und die Streuobstwiesen zu stärken sowie die regionale Vielfalt zu fördern, besteht zwischen der Landwirtschaftskammer Vorarlberg, dem Baumwärter-Fachverband, den Verbänden der Obst- und Gartenbauvereine, den Kleinbrennern und den Mostsommeliers eine Partnerschaft.

Moosbrugger: Unsere heimischen Obstbäuerinnen und Obstbauern sind auch in der Veredelung wahre Meister.  

„Unsere heimischen Obstbäuerinnen und Obstbauern produzieren jedes Jahr nicht nur schmackhaftes Obst aus der Region und für die Region, sondern sind auch in der Veredelung wahre Meister. Ob Edelbrände, Moste, Säfte, Marmeladen und vieles mehr: Ihre Produkte sind nicht wegzudenken. Leider hat es in den vergangenen Jahren bei den Obstbäumen durch Krankheiten oder Unwetter immer wieder größere Ausfälle gegeben. Darum sind wir dem Land dankbar, mit der gemeinsamen Obstbaumpflanzaktion diese Verluste auszugleichen, unsere Obstbaukultur zu unterstützen und das vertraute Landschaftsbild mit den typischen Hochstammbäumen nicht nur zu erhalten, sondern auch zu fördern“, informiert LK-Präsident Josef Moosbrugger.

Wegen des enormen Interesses musste ein Teil der Lieferung auf Herbst 2024 verschoben werden. 1.000 Bäume konnten bereits im März gepflanzt werden, im Oktober 2024 folgten weitere 500. 

Über die Ortsvereine des Verbandes Obst- und Gartenkultur Vorarlberg gibt es regelmäßig Schnittkurse, außerdem berät der Verband bei Fragen zum Obstbau. Baumwärterlehrgänge und Fachveranstaltungen werden vom Baumwärter-Fachverband durchgeführt. Das Ziel der Aktion waren „1.000 Bäume fürs Ländle“. Insgesamt wurden aber 1.525 Obstbäume gepflanzt.

- Bildquellen -

  • Äpfel: Fotostart/Pixabay
- Werbung -
AUTORRed. SN
Vorheriger ArtikelCNH stellt Führungsebene neu auf
Nächster ArtikelPopulismus auf Kosten der Rinderbauern