„Ennstaler Steirerkas“ ab sofort ursprungsgeschützt

Der "Steirer Kas" ist ab sofort ursprungsgeschützt. FOTO: BKA/Dunker

Die Angaben geschützte Ursprungsbezeichung (g.U.) garantiert, dass für typische Spezialitäten einer Region alle Erzeugungsschritte, vom Rohstoff bis zur Produktion, im festgelegten Gebiet erfolgen und die Eigenschaften des Produktes in engem Zusammenhang mit dem definierten Gebiet stehen. Am 10. Mai wurde auch der Ennstaler Steirerkas mit dem höchsten Herkunftsschutz der EU zertifiziert. Er ist damit das 16. Lebensmittel neben der Wachauer Marille, dem Steirischen Kürbiskernöl, dem Tiroler Speck oder der Steirischen Käferbohne mit diesem besonderen Schutz. Zusätzlich gibt es drei garantiert traditionelle Spezialitäten (g.t.S.) in Österreich: Heumilch, Schaf-Heumilch und Ziegen-Heumilch.

Beim Steirerkas handelt es sich um einen  Sauermilchkäse aus Kuh-Magermilch, roh oder pasteurisiert. Die Milch wird ohne Zusatz von Lab nur mit Milchsäurefällung zu Kasstöcke in Kegelstumpfform verarbeitet; säuerlich kräftig-pikant und würzig bis scharf im Geschmack. Das Wissen um seine Herstellung wird oft seit Generationen innerhalb der Familien im Erzeugergebiet um Liezen weitergegeben.

„Seine Herkunft, Qualität und sein typischer Veredelungsprozess manchen den Ennstaler Steirerkas zu etwas ganz Besonderem. Er ist ein Paradebeispiel für den Feinkostladen Österreich“, betont Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger. Marianne Gruber-Ritzinger, Obfrau der Genuss Region Ennstaler Steirerkas, erklärt: „Der einzigartig bröseligen Urkäse ist ein wertvolles kulinarisches Erbe der Alpen.“

- Werbung -
AUTORonline: SN
Vorheriger ArtikelEU-Agbeordnete fordern Förderung für sämtliche Agrarerzeugnisse
Nächster ArtikelValtra G 135 Versu: Bilder zum Traktortest