Das Leben der Menschheit in den „entwickelten“ Ländern ist seit mittlerweile vielen Jahrzehnten nur auf Konsum ausgerichtet. Weltweit hat sich Wirtschaft und Gesellschaft darauf spezialisiert, dass auf Teufel komm raus gekauft, konsumiert, verbraucht und weggeworfen wird – bei Produkten und Dienstleistungen gleichermaßen. Darauf basiert zum größten Teil unser heutiger Wohlstand, aber neben dem exponenziellen Bevölkerungszuwachs auch die Problematik hinsichtlich Klimawandel, Umweltproblemen und die Herausforderungen hinsichtlich Energiewende. 

So wie Energie die Basis für menschliches Leben ist, ist sie auch der Träger unseres Wohlstands. Weil Energie über Jahrzehnte so überaus kostengünstig zur Verfügung stand, war die Wohlstandsentwicklung auch so einfach und billig zu haben. Nunmehr setzt ein Wandel ein: Einerseits muss fossile Energie durch einen Mix an nachhaltig erzeugter Energie ersetzt werden. Andererseits – und das wird oft vergessen – müssen wir es aber auch schaffen, den Energieverbrauch zu senken. Um unseren Wohlstand nur annähernd zu halten ist folglich ein Mix aus vielen Maßnahmen notwendig: Energieverschwendung vermeiden/verteuern, Gebäude thermisch sanieren, indviduelle Energieerzeugung (z. B. Photovoltaik) fördern, die großen Verfahren für erneuerbare Energieformen beschleunigen, Energiewissen und Bildung in diese Richtung schärfen und vor allem: einen neuen, nachhaltigen Lebensstil bewusst machen – denn ein frohes, erfülltes, gutes Leben gelingt nicht nur durch Konsum. 

Forum Land wird im heurigen Jahr mit dem Veranstaltungsschwerpunkt Energie das Thema von möglichst vielen Seiten beleuchten. Über rege Beteiligung würden wir uns freuen.

Quelle: Privat/BZ
Thomas Danzl, Bezirksobmann Forum Land Innsbruck

- Bildquellen -

  • Danzl Thomas: Privat/BZ
  • Ecology Energy Concept.: jittawit.21 - stock.adobe.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelStihl mäht am besten
Nächster ArtikelNachaltigkeits-Koalition