Elmberger Lehrbetrieb ist am Puls der Zeit

Laufende Investitionen sowie ökologisches Arbeiten werden am Lehrbetrieb der HBLA Elmberg groß geschrieben. Dabei sollen die Schüler einen umfangreichen Einblick in die Praxis bekommen.

Während dem Praxisunterricht sind die Schülerinnen am Lehrbetrieb im Einsatz.

Der landwirtschaftliche Lehrbetrieb der HBLA Elmberg ist seit Jänner 2019 zertifizierter Biobetrieb und Mitglied beim Verband Bio-Austria. Es wird großer Wert auf den Zwischenfruchtanbau, den Wechsel von Sommerung und Winterung und auf die Aufeinanderfolge von Blatt- und Halmfrüchten gelegt. Mischkulturen und Untersaaten ergänzen die Diversität im Ackerbau.

Moderne Landtechnik und Tierwohl wichtige Begleiter

Der biologisch geführte Betrieb denkt in Kreisläufen und das Thema Tierwohl wird groß geschrieben. Unbegrenzter ganzjähriger Auslauf und ein regelmäßiger Weidegang untermauern dies.

Die neueste landwirtschaftliche Technik spielt eine ebenso große Rolle. Mit zukunftsfähigen Arbeitsgeräten, die gleichzeitig ökonomisches und ökologisches Arbeiten ermöglichen, zeigt die Schule anschaulich die Voraussetzungen für den landwirtschaftlichen Betrieb der Zukunft. So wurde in der Vergangenheit in einen elektrisch betriebenen Hoflader, einen Spaltenroboter und in ein Hühnermobil mit Photovoltaikanlage investiert. Um den Wirtschaftsdünger möglichst verlustarm und bodennah ausbringen
zu können, wurde ein Gülle-Schleppschuhverteiler angeschafft. In der Beikrautregulierung unterstützen ein Hackgerät, ein Hackstriegel sowie ein Häufelpflug bei Saaten am Damm.

Um den optimalen Besamungszeitpunkt während der Brunst feststellen zu können, wurde der Milchviehstall mit einem Sensorsystem ausgestattet. Eine Heutrocknungsanlage mit Luftentfeuchter sorgt für höchste Grundfutterqualität.

Im Bereich der Direktvermarktung hat die Schule ebenfalls einiges zu bieten. Mit der hauseigenen Ölpresse werden die Schüler aktiv in die Herstellung verschiedenster Speiseöle eingebunden. Die neueste Investition ist ein Obstverarbeitungsraum mit einer Bandpresslinie zur Herstellung von Fruchtsäften.

Lernen fürs Leben mit einer Kombi aus Theorie und Praxis

Die Anmeldung für das kommende Schuljahr ist noch bis morgen Freitag, den 10. März möglich. Auch die Schule als Arbeitgeber kennenzulernen ist derzeit möglich. Am Lehrbetrieb werden landwirtschaftliche Mitarbeiter gesucht. Nähere Informationen dazu auf der Website unter www.elmberg.at.

- Bildquellen -

  • Elmberg Kalb Führen: HBLA Elmberg
- Werbung -
AUTORSR
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt (9. März ’23) / Niedrige Preise trotz knapper Endvorräte
Nächster ArtikelEinsatzstarker Rubin 10