Einmal Josephiner*in, immer Josephiner*in

Das Schloss Weinzierl bietet eine perfekte Infrastruktur zum Lernen.

Francisco Josephinum: Die Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt in Wieselburg ist für innovativen Unterricht auf sehr hohem Niveau bekannt. Die enge Zusammenarbeit mit den hausinternen Forschungsabteilungen im Bereich moderner Agrartechnik und der Lebensmittel- und Biotechnologie ermöglicht eine Top-Berufsausbildung. Wer sich in die einzigartige Schulgemeinschaft des Francisco Josephinum einreiht, schafft sich Freunde fürs Leben und ein starkes berufliches Netzwerk. Junge Menschen werden hier mit viel Know-how und pädagogischem Gespür eingebettet in modernster Infrastruktur ausgebildet.

Vielseitige Ausbildungsmöglichkeiten

Die Vielseitigkeit der Ausbildungsmöglichkeiten ist charakteristisch für das Josephinum, wie die Schule in Kurzform genannt wird. Aus insgesamt vier unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen können die Schüler*innen wählen: Landwirtschaft, Landtechnik, Lebensmittel- und Biotechnologie sowie Informationstechnologie in der Landwirtschaft. Die ausgefeilten Lehrpläne der verschiedenen Abteilungen sind exakt auf die konkreten Anforderungen des jeweiligen Berufsfeldes abgestimmt.

Landwirtschaft

In der Landwirtschaft werden die grundlegenden Kompetenzen sehr praxisnah, in einem bodenständigen Umfeld, vermittelt. Die Schüler*innen können zusätzlich aus Spezialgebieten wählen, wie z.B. Gemüse und Spezialkulturen, Precision Farming, Grünland und Forstwirtschaft. Ein 3-jähriger Aufbaulehrgang (nach 3 Jahren landwirtschaftlicher Fachschule) wird zusätzlich angeboten.

Informationstechnologien

In der Abteilung „Informationstechnologie in der Landwirtschaft“ werden Programmieren, Netzwerktechnik sowie die Nutzung digitaler Daten (Satelliten, Sensoren) mit einer landwirtschaftlichen Ausbildung kombiniert. Dies deckt viele zukunftsträchtige Berufsfelder ab und ist Basis für eine effiziente aber auch umwelt- und ressourcenschonende Landwirtschaft. Die Landtechnik kombiniert Landwirtschaft mit Maschinenbau, die Lebensmittel und Biotechnologie verbindet Landwirtschaft mit Lebensmittelverarbeitung und biotechnologischen Fächern. In allen vier Abteilungen schließt die Ausbildung mit der Reife- und Diplomprüfung ab. Entgeltliche Einschaltung der HBLFA Francisco Josephinum.

www.josephinum.at

- Bildquellen -

  • Francisco Josephinum: JOsephinum
- Werbung -
Vorheriger ArtikelKastner: Multifachgroßhändler Nr. 1
Nächster ArtikelWinterdienst-Spezialist Hydrac