Eine kulinarische Reise der besonderen Art

V.l: Mitterhumer, Haider, Augendopler und Leitner. ©cityfoto
V.l: Mitterhumer, Haider, Augendopler und Leitner. ©cityfoto
Brot, Käse und Bier sind drei bescheidene Produkte, doch jedes ist auf seine ganz besondere Art großartig. Bei einer etwas anderen Verkostung im Haus des Brotes standen diese drei Produkte einen Abend lang im Mittelpunkt. Die Sommeliers gaben Einblick in ihre Arbeit und versuchten ihre Spezialitäten in einem siebengängigen Menü in Einklang zu bringen, was durchaus gelang.

Lebensmittel bewusst genießen und neu erfahren

Bei der Verkostung ging es darum, Lebensmittel bewusst zu genießen und neu zu erfahren. “Wie schon der Name sagt, Lebensmittel sind Mittel zum Leben und als solche sollten sie gewürdigt und in all ihren Facetten genossen werden”, so Backaldrin-Inhaber Peter Augendopler.Backaldrin-Bäckermeister Ignaz Haider ist Österreichs erster Brotsommelier und sieht sich als Botschafter für gutes, genussvolles Brot. Für Käse­meister Friedrich Mitterhumer, Geschäftsführer der Schlierbacher Klosterkäserei, ist Käse nicht nur ein Nahrungsmittel sondern bedeutet “Genuss, Tradition und Vielfalt.” Dass zu Brot und Käse nicht nur Wein sondern auch Bier ein harmonischer Begleiter sein kann, machte Braumeister Johannes Leitner von der Braucommune Freistadt klar. Ihm ist es wichtig die Bierkultur zu fördern und den Menschen näher zu bringen.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelLandjugend verzeichnet neuen Mitgliederrekord
Nächster ArtikelMilchmarkt: Ist die Talsohle durchschritten?