Ein „Land der behutsamen Veredelung“

Gemeinsam für Kulinarik-Netzwerken: Köstinger und Weddig

Unter diesem Motto haben Tourismus- und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger, die Geschäftsführerin der Österreich Werbung, Lisa Weddig, und das Netzwerk Kulinarik ihre neue Kommunikationsoffensive für den heurigen Sommer vorgestellt.

Genau 2 Millionen Euro werden für die Kulinarik-Kampagne im In- und Ausland in die Hand genommen. Mit der Vorstellung von 27 Qualitätsbetrieben, allesamt vernetzt in der AMA Genuss Region, will man nicht nur die je rund 1000 bäuerlichen Direktvermarkter und Gastronomiebetriebe, sondern auch die rund 250 Lebensmittel-Manufakturen, die Produkte aus der heimischen Landwirtschaft behutsam veredeln, in Österreich und Deutschland mit Online-Videos und Beiträgen in Magazinen wie Servus Stadt & Land, Geo Saison crossmedial vor den Vorhang holen. Mit Einladungen von Influencern stützt die Österreich Werbung den Kulinarik-Schwerpunkt auch in der Schweiz, den Niederlanden und Belgien.

Erklärtes Ziel ist ein „ ehrlicher und authentischer Blick auf die kulinarischen und regionalen Besonderheiten in den Bundesländern“, erklärten Köstinger und Wedding bei der Präsentation in Langenlois.

Breit bekannt manchen will man vor allem die Genuss-Landkarte der Österreichischen AMA Genuss Region im Internet. Auf dieser finden Konsumenten rund um die Uhr regionale Produkte (auch in einem Online-Shop) und die dazugehörigen Adressen der Produzenten, Manufakturen und Gastronomen, samt Routenplanung per Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln, Infos über die Regionen sowie touristisch-kulinarische Angebote und Veranstaltungen. Köstinger: „Mein Ziel als Landwirtschafts- und Tourismusministerin ist es, heimischen Gästen und internationalen Touristen unsere einzigartige Kulinarik noch schmackhafter zu machen. Mit dieser Kampagne wird uns das gelingen.“ Österreich-Werberin Weddig erklärte: „Kulinarik ist für die Marke ‚Urlaub in Österreich‘ ein entscheidendes Asset. Typische Speisen und Getränke aus der Region zu genießen, war im letzten Sommer für rund 40 Prozent unserer Gäste aus Österreich und Deutschland ein fixer Bestandteil in ihrem Österreich-Urlaub.“ Explizite Wein- oder Kulinarikreisende seien mit Tagesausgaben von 165 Euro, um 20 Prozent mehr als ein Durchschnittsgast – eine äußerst attraktive Zielgruppe gewesen.

Gerhard Zinner meinte in Vertretung von Netzwerk Kulinarik-Leitern Christina Mutenthaler, mit dem Tourismus habe die Landwirtschaft einen starken Partner gefunden. Gemeinsam können man für Kunden und Gäste ein stimmiges Gesamtpaket anbieten. „Österreich ist eine Top-Kulinarik-Destination und mit dieser wird es uns nicht nur gelingen, bestehende und neue Zielgruppen für Urlaub in Österreich zu begeistern, sondern auch den Absatz und die Wertschätzung regionaler Lebensmittel zu erhöhen.“

Das neue Gütesiegel „AMA Genuss Region“ wurde vor einem Jahr vorgestellt. Erklärtes Ziel sind 3.000 Teilnehmer bis Ende des Jahres um das Angebot weiterauszubauen. Alle Betriebe nehmen am Gütesiegel teil. Die Zertifizierung mit einheitlichen Qualitäts- und Herkunftsrichtlinien garantiert den Gästen und Kunden die regionale Herkunft und beste Qualität der Lebensmittel, kurze Transportwege und die stets frische Zubereitung der Speisen.

Im Sommer und Herbst werden (bis November) auch 10.000 Gutscheine zu je 50 Euro verlost, die direkt bei den Genuss Region-Wirten eingelöst werden können. www.genussregionen.at/gewinnspiel

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  • Christian Lendl: Christian Lendl
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