Am Mittwoch, 13. Juli 2022,  ist der ehemalige Direktor des Österreichischen Bauernbundes, ÖVP-Generalsekretär und langjährige Nationalrat Sixtus Lanner im Alter von 88 Jahren verstorben. 

Der am 12. Mai 1934 in Oberau in der Wildschönau geborene Bauernsohn Lanner begann seine berufliche Laufbahn 1963 als Referent der Präsidentenkonferenz der Landwirtschaftskammern Österreich.  Von 1969 bis 1976 war der Tiroler Direktor des Österreichischen Bauernbundes sowie ab 1971 bis 1996 Abgeordneter zum Nationalrat. Von 1976 bis 1982 war er Generalsekretär der ÖVP, von 1977 bis 1982 außerdem Vizepräsident der Europäischen Union Christlicher Demokraten sowie ab 1974 Mitglied und von 1987 bis 1992 Präsident der Agrarkommission des Europarates.

Großes Goldenes Ehrenzeichen des Bauernbundes

DI Dr. Sixtus Lanner erhielt am 25. November 2019, am Tag genau 100 Jahre nach der Gründung des Bauernbundes, das große Goldene Ehrenzeichen für besonders außergewöhnliche Leistungen im Dienste der Bäuerinnen und Bauern verliehen. Die höchste Auszeichnung, die der Bauernbund vergibt, wurde ihm beim Festakt im Wiener Raiffeisenhaus von Bauernbund-Präsident Georg Strasser, Landwirtschaftsministerin a. D. Elisabeth Köstinger und Bundeskanzler a. D. Sebastian Kurz persönlich übergeben. 

Quelle: Harald Klemm
November 2019: Großes Ehrenzeichen des Österreichischen Bauernbundes an Sixtus Lanner verliehen

Der “Ländliche Raum”
Lanner prägte den Begriff des Ländlichen Raumes maßgeblich. Die Anliegen der im Ländlichen Raum lebenden Bevölkerung ließen Lanner bis zuletzt nicht los. 1996 verfasste der Wildschönauer das Buch “Der Stolz der Bauern”. Verdienste erwarb der bis zuletzt in der Wildschönau lebende Tiroler auch in der Dorferneuerung und in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

Der Bergbauernsohn war verwitweter Vater von drei Kindern. Seine Beerdigung wird am Montag den 18. Juli um 18.30 Uhr in Oberau stattfinden.

- Bildquellen -

  • AF6I2700x (c) Harald Klemm: Harald Klemm
  • Sixtus Lanner beim Festakt von 100-Jahre-Bauernbund: Harald Klemm
- Werbung -
AUTORRed. M.R.
Vorheriger ArtikelBörse für Lw. Produkte Wien – Kursblatt Nr. 28/13. Juli ’22
Nächster ArtikelExportpreis in Gold für APV aus dem Waldviertel