Effizienzsteigerung jetzt DLG-anerkannt

In einem umfassenden DLG-Test konnte das Claas Dialogsystem Cemos für Traktoren seine Überlegenheit in puncto Steigerung der Gesamteffizienz eindrucksvoll unter Beweis stellen. Das gemessene Optimierungspotenzial in der Bodenbearbeitung beträgt dabei bis zu 21 Prozent.

Macht beste Fahrer besser

Mitte September traten zehn Fahrer zu einem Praxiseinsatz an. Begleitet wurde der Einsatz durch Prüf- ingenieure des DLG-Testzentrums, die neben der Fahrgeschwindigkeit auch den Kraftstoffverbrauch für alle gefahrenen Varianten ermittelten. Des Weiteren wurde dokumentiert, wie sowohl die Fahrer als auch Cemos für Traktoren während der Messfahrten die Maschineneinstellungen änderten. Auf den Parzellen wurden mit aufgesattelten Grubbern an drei Tagen Messfahrten in der flachen und tiefen Bodenbearbeitung auf Flächen mit schwach sowie stark lehmigem Sand durchgeführt. Mit zwei Claas Traktoren hatten die Landwirte und Fahrer zunächst die relevanten Einstellungen wie Frontballast, Radgewichte, Reifeninnendruck und Motordrückung nach eigenem Ermessen einzustellen und im Feldeinsatz weiter anzupassen – also ohne Nutzung von Cemos. Die Einstellungen wurden von allen Fahrern so lange durchgeführt, bis das in ihren Augen mögliche Optimum erreicht war.
Im Anschluss wurden alle Fahrten mit aktiviertem Cemos für Traktoren wiederholt, wobei die Fahrer die Optimierungsvorschläge bestätigten oder Alternativ- vorschläge von Cemos einforderten. Nach Abschluss der Praxisfahrten wurden die ermittelten Werte vom DLG-Testzentrum analysiert und ausgewertet. Das Resultat: Cemos konnte weit über den bloßen Effekt einer Reifendruckregelanlage den Dieselverbrauch reduzieren und gleichzeitig die Flächenleistung um bis zu 16,3 Prozent steigern. Hochgerechnet auf 3.000 Einsatzstunden in der Bodenbearbeitung ließen sich bei einem Großtraktor mit 50 l/h Dieselverbrauch ohne und 41,6 l/h mit Cemos für Traktoren also bis zu 25.200 l Diesel und bis zu 67.000 kg CO² einsparen. Dabei reduziert sich die Arbeitszeit in diesem Zeitraum zusätzlich um bis zu 490 Stunden.
Wie groß das Potenzial im eigenen Betrieb ist, können Interessierte  mit dem Kalkulator ermitteln: www.claas.de/produkte/technologien/Cemos-2020/kalkulator

- Bildquellen -

  • Dialogsystem von Claas: Cemos: Claas
- Werbung -
Vorheriger Artikel7R-Traktoren: Leistungsstark, agil, intelligent
Nächster ArtikelBörse für Lw. Produkte Wien – Kursblatt Nr. 51/16. Dezember 2020