So bewerben heimische Diskonter derzeit ihr deutlich vergünstigstes Grundnahrungsmittelsortiment. Das Wifo ortet eine „Marketingaktion“.

Unter dem Motto „Wir streichen Dir die Mehrwertsteuer“ verkündete Lidl Österreich vergangene Woche, 100 ausgewählte Produkte des täglichen Bedarfs im Oktober um den Mehrwertsteuersatz zu vergünstigen. Kurze Zeit später setzte die Hofer KG eins drauf und senkte Preise „um mehr als nur die Mehrwertsteuer“. Konkret bieten beide Ketten nun vorwiegend Eigenmarkenprodukte in Aktion an. So kostet ein Liter Vollmilch einer Hofer-Eigenmarke nun 1,15 statt 1,29 Euro, Semmeln sind für 19 statt 23 Cent zu haben. Lidl Österreich erklärt per Aussendung, man wolle mit der Aktion „Bereitschaft“ zeigen. Bei Aussetzen der Steuer würde man diese „selbstverständlich vollumfänglich“ weitergeben, tönt es aus Salzburg. Josef Baumgartner, Handelsexperte am Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo), sieht im Vorpreschen des Handels nur „Marketing“, wie er gegenüber dem Kurier erklärt. Die Auswirkungen auf die Verbraucherpreise insgesamt schätzt er „gegen Null“.

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  • Lidl Flugblatt: Lidl Österreich
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AUTORClemens Wieltsch
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