Diese Bauernbund-Kampagne kam auch bei den US-Profis an

Aller guten Dinge sind drei: Einmal mehr hat eine Kampagne des NÖ Bauernbundes internationale Anerkennung gefunden und wurde mit dem renommierten „Reed Award“ ausgezeichnet. Die Plakatserie „Für Dich, für Alle, für Österreich!“ war im Vorjahr die beste Außen-Kampagne Europas.

Direktor Paul Nemecek: „Kampagnen-Preis ist klarer Auftrag weiterzuarbeiten, für unser erklärtes Staatsziel Versorgungssicherheit.“

Die im Vorjahr vom NÖ Bauernbund lancierte Plakatserie „Für Dich. Für Alle. Für Österreich!“ hat sich beim international renommierten „Reed Award“ durchgesetzt und in der Kategorie „Beste europäische Außenwerbekampagne“ den ersten Preis geholt. Mit den „Kampagnen-Oscars“ werden von einer unabhängigen Jury jedes Jahr die besten Kampagnen im politischen und gesellschaftlichen Bereich prämiert.

Aus der Krise Lehren gezogen und zum Thema gemacht

„Corona hat gezeigt, dass volle Supermarktregale nicht selbstverständlich sind und der Ausfall von globalen Lieferketten die Selbstversorgung mit Lebensmitteln gefährden kann. Als Bauernbund haben wir daraus die Lehren gezogen und unsere Image-Kampagne gestartet. Damals wurde ein Bewusstseinsprozess in der Bevölkerung für die heimische Landwirtschaft begonnen, der heute von unabhängigen Experten aus den USA ausgezeichnet wurde“, zeigt sich Direktor Paul Nemecek hocherfreut.

Nemecek betonte gleichzeitig, dass „die Auszeichnung zwar eine enorme Bestätigung sei, aber noch viel mehr ein Auftrag, auch weiterhin am Ziel der Versorgungssicherheit zu arbeiten“.

Die Kommunikation von landwirtschaftlichen Themen mit der Bevölkerung werde auch künftig wichtiger Bestandteil der Bauernbundarbeit sein: „Wir sehen in Umfragen immer wieder, dass die Landwirtschaft ein hohes Ansehen genießt, das hat das Euro-Barometer im vergangenen Jahr bestätigt oder zeigt sich auch regelmäßig in Befragungen zum Konsum heimischer Lebensmittel.“ Jetzt sei es wichtig, im ständigen Austausch mit den Konsumenten zu zeigen, dass es „mehr braucht als nur hohes Ansehen, sondern bewusste Entscheidungen.“ Denn „mit einem bewussten Griff ins Regal hat jede und jeder die Möglichkeit, einen Produktionsauftrag für unsere knapp 40.000 bäuerlichen Familienbetriebe in Niederösterreich zu erteilen“.

Genau dafür brauche es gezielte Kommunikation und Kampagnen, wie die eben sogar von den US-Profis ausgezeichnete Kampagne, so Nemecek. Ebenfalls mit einem „Reed Award“ ausgezeichnet wurde der Clip „Verlass di drauf!“ der LK Niederösterreich als „Beste Europäische TV-Werbung.

- Bildquellen -

  • 09 01 21 21 NO: NÖ BB/Monihart
- Werbung -
AUTOREva Riegler
Vorheriger ArtikelAbt Kaspars edle Knollen aus der neuen Welt
Nächster ArtikelMcCormick bearbeitet mit neuen Modellen den Markt bis 75 PS