Die Stütze der Gemeinde

Kommentar von Christian Aigner, Bezirksobmann Forum Land Schwaz

Was wäre ein Dorf ohne Vereine? Ich brauch nicht lange zu überlegen und eine Vielzahl von Dingen fällt mir ein, was Vereine leisten und bewirken. Ich möchte mit dem Pflegen der Tradition beginnen. Es ist ein wichtiger Teil unserer Kultur, das Wissen wird von Generation zu Generation weitergegeben und dadurch bewahrt. Aber nicht nur Traditionsvereine prägen unsere Dörfer, auch zahlreiche Tierzucht-, Sport- und Jugendvereine sind es, welche tragende Säulen im Dorfleben bilden. 

Um ein Vereinsleben zu ermöglichen, bedarf es auch der Unterstützung durch die öffentliche Hand. Die Gemeinden stemmen einiges, um die nötige Infrastruktur zu schaffen und zu erhalten. Demgegenüber stehen Ehrenamtliche, die mit ihrer Begeisterung und ihrem Wissen tätig sind und so erst das bewirken, was einen Verein auszeichnet. 

Speziell die Kinder- und Jugendarbeiten sind eine der wichtigsten Tätigkeiten, die Vereine ausüben.  Es ist gut zu wissen, dass die eigenen Kinder und Jugendlichen gut aufgehoben sind und dass sie dort in einer Gemeinschaft ihren Interessen nachgehen und den Kontakt im Verein und auch in der Dorfgemeinschaft pflegen können. Dabei lernen sie in der Gruppe, mit persönlichem Einsatz etwas zu bewirken und auch anderen zu helfen. Das allein ist schon so wertvoll, dass es durchaus Investitionen in Infrastruktur rechtfertigt. Danke an alle, die sich in Vereinen engagieren und damit einen wichtigen Beitrag für ein gutes und aktives Dorfleben leisten.

Quelle: Privat/BZ
Christian Aigner, Bezirksobmann Forum Land Schwaz

- Bildquellen -

  • Aigner Christian: Privat/BZ
  • AdobeStock Ellmau: travelpeter - stock.adobe.com
- Werbung -
AUTORRed. HP
Vorheriger ArtikelKonsumenten schmeckt Gemüse immer besser
Nächster Artikel“Land & Forst” lädt von 1. bis 4 Juni zum Besuch ein