Die Kandidaten der OÖVP

Die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten der OÖVP für die Landtagswahl am 26. September 2021 steht fest. Der Bauernbund geht mit einem breit aufgestellten Team an aussichtsreichen Listenplätzen ins Rennen.

Der Startschuss für die Landtagswahl im Herbst ist gefallen: Am Montag wurde die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten der ÖVP präsentiert. Die Vorauswahl fand bereits bei den Bezirksversammlungen statt: „Mehr als 1200 Delegierte konnten zwischen 7. und 16. Juni ihre regi­onalen Kandidaten wählen. Keine andere Partei im Land setzt auf eine derart breite Einbindung in Hinblick auf die Erstellung der Kandidatenliste“, betonte OÖVP Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer.

Landeshauptmann Thomas Stelzer stellte sich bei den Delegiertenversammlungen in allen Bezirken persönlich zur Wahl und wurde mit 99,9 Prozent eindrucksvoll zum Spitzenkandidaten der ÖVP bei der Oberösterreich-Wahl gewählt.

Insgesamt kandidieren 123 Personen im Team von Landeshauptmann Thomas Stelzer bei der Landtagswahl im Herbst. Auch zahlreiche Bauernbündler finden sich auf den Wahlkreislisten in aussichtsreichen Positionen wieder. Das Team im OÖ. Landtag hat sich mit dem Einzug von acht neuen Abgeordneten bereits während der laufenden Legislaturperiode zu einem Drittel erneuert. Auch nach der Wahl werden zahlreiche neue Köpfe in den Landtag einziehen, da sich zwei Drittel aller Kandidaten zum ersten Mal der Wahl stellen. Der Frauenanteil unter den Kandidaten auf den Wahlkreislisten steigt im Vergleich zu 2015 und beträgt nun 46,3 Prozent. Auf der Landesliste ist das Geschlechterverhältnis komplett ausgewogen. Das Durchschnittsalter beträgt 41 Jahre. Der jüngste Kandidat ist 18 Jahre alt, der älteste 75 Jahre.

Für Stelzer ist jetzt die „Zeit für Zuversicht“ angebrochen und Oberösterreich starte mit guten Vorzeichen: „Wir haben aktuell die niedrigste Arbeitslosenquote, das höchste Wirtschaftswachstum, bereits mehr Beschäftigte als vor der Krise und in keinem Land wird mehr investiert als bei uns“, so der Landeshauptmann, der auch die Schwerpunkte für den Weg aus der Krise präsentierte: Arbeitsplätze sichern und schaffen, Digitalisierung vorantreiben, Klima- und Umweltschutzmaßnahmen ausbauen sowie soziale Verantwortung übernehmen.

Anmerkung der Redaktion: Die Grafik unterhalb zeigt die ersten zehn Kandidaten der fünf Wahlkreise in Oberösterreich, die ersten 15 Kandidaten der Landesliste sowie alle Bauernbundkandidaten (in fetter Schrift hervorgehoben).

- Bildquellen -

  • LH Stelzer: OÖVP
- Werbung -
AUTORThomas Mursch-Edlmayr
Vorheriger ArtikelEin Hollerstrauch sorgt für doppelte Freude
Nächster Artikel„Ziel muss der Schutz der Betriebe sein“