Das sind die besten Top-Heurigen in Niederösterreich

Im Rahmen der NÖ Landesweinprämierung 2021 bewiesen die niederösterreichischen Top-Heurigen einmal mehr ihre Weinqualitäten der Spitzenklasse. Die erfolgreichsten Teilnehmer aus diesem Kreise wurden nun ausgezeichnet.

Helene Doschek, Hannah Doschek, Katharina Krizan, Ralph Waldschütz, Sophie Hromatka, Josef Dockner, Österreichische Weinkönigin Diana Müller, Jochen Hromatka, Robert Nadler, Martina Hromatka-Erber, Gaby Schlager, Herbert Schlager, Obmann des Landesverbandes für bäuerliche Direktvermarkter NÖ Johann Höfinger, Josef Deutsch und Präsident des NÖ Weinbauverbandes Reinhard Zöchmann

Mit höchste Qualität ihrer edlen Tröpferl überzeugten die Top-Heurigen-Betriebe auch  bei der diesjährigen NÖ Landesweinprämierung. Exakt 914 Weine wurden zur Bewertung eingereicht. Die erfolgreichsten Teilnehmer der einzelnen Weinbaugebiete wurden nun mit einem Sonderpreis geehrt und im geschmackvollen Rahmen am Weingut Schlager in Sooß vor den Vorhang gebeten.

Betriebe machen den “Top-Heurigen” zur Marke

Johann Höfinger, Obmann der bäuerlichen Direktvermarkter in NÖ, freut sich über die hohe Qualität der Top-Heurigen: „Als Landesverbandsobmann für bäuerliche Direktvermarkter und Buschenschänker bin ich stolz auf unsere Top-Heurigen. Die Betriebe sind es, die den “Top-Heurigen zur Marke machen, auf die man sich verlassen kann. Von der Weinqualität, über Wohlfühlcharakter im Buschenschanklokal und fachkundiger Betreuung durch die Heurigenfamilie bis hin zum regionalen Speisenangebot. Die NÖ Buschenschänker verköstigen mit Top-Weinen, Top-Qualität und Top-Speisen aus der Region – mit einem Wort, sie sind ein Top-Heuriger.“

Winzer stellen jeden Tag ihr Können unter Beweis

Niederösterreichs Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann kann dem nur beipflichten: „Die Winzerinnen und Winzer haben mit diesem Weinjahrgang einmal mehr ihr Können unter Beweis gestellt. Mit frischen und fruchtbetonten Weißweinen sowie hervorragenden Rotweinen laden sie auch heuer zum Genießen und Verweilen beim Top-Heurigen ein.“ 

 

Mit höchster Weinqualität und Gastfreundschaft überzeugten:

  • Weinbaugebiet Carnuntum: Weingut Robert Nadler, Arbesthal (Bezirk Bruck/Leitha)
  • Weinbaugebiet Kamptal: Weinhof Waldschütz, Oberholz (Bezirk Krems-Land)
  • Weinbaugebiet Kremstal: Winzerhof Familie Dockner, Höbenbach (Bezirk Krems-Land)
  • Weinbaugebiet Thermenregion: Weingut Familie Schlager, Sooß (Bezirk Baden)
  • Weinbaugebiet Traisental: Winzerhof Erber, Oberwölbling (Bezirk St. Pölten-Land)
  • Weinbaugebiet Wagram: Weingut Ubl-Doschek, Kritzendorf (Bezirk Tulln)
  • Weinbaugebiet Weinviertel: Weingut & Heuriger Familie Deutsch, Hagenbrunn (Bezirk Korneuburg)

Über das Qualitätsprogramm Top-Heuriger

Seit mehr als zehn Jahren ist das Qualitätsprogramm eine wichtige Orientierungshilfe für die besten Adressen für Heurigengenießer. Im „Top-Heurigen“-Kalender 2021 finden sich alle 132 niederösterreichischen Top-Betriebe wieder. Heurigenart, Ausstecktermine, regionale Spezialitäten und vieles mehr sind in diesem Leitfaden zusammengefasst. Geprüfte Qualität, prämierte Moste und Weine aus eigener Produktion sowie eine vielfältige saisonale Speisenauswahl machen die Top-Heurigen aus. Der Leitfaden ist unter der Telefon 05/0259-26500 oder per E-Mail an office@top-heuriger.at kostenlos erhältlich. Alles Wissenswerte zu den Top-Heurigen gibt es auch auf top-heuriger.at.

Welche Kriterien zeichnen einen Top-Heurigen aus?

  • Prämierte Weine und Moste aus eigener Erzeugung
  • Vielfältige, kreative und regionale Speisenauswahl
  • Fachkundige, individuelle Betreuung durch die Heurigenfamilie
  • Ausgezeichnete und geprüfte Qualität mit über 50 Kriterien und regelmäßigen Mystery Checks

Weiterführende Informationen unter top-heuriger.at

- Werbung -
AUTORred ER
Vorheriger ArtikelLagerhaus sucht mit Foto-Challenge die schönsten Bilder vom Leben am Land
Nächster ArtikelBuchtipp: Rechtshandbuch Land- und Forstwirtschaft – Landarbeitsgesetz 2021, Teilverbot für Glyphosat