Das sind die besten neue Autos

Ein "Wegweiser": Der Škoda Enyaq iV wurde für sein zukunftsweisendes Konzept ausgezeichnet.

Die neuen Marcus-Preisträger stehen fest. 47 Automodelle, die 2020 auf den österreichischen Markt gekommen sind, wurden dafür von ÖAMTC-Experten geprüft und bewertet. “Wir haben nach den Kriterien Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Klimafreundlichkeit – jenen Merkmalen, die Käufern am wichtigsten sind – für jede der fünf Fahrzeugkategorien einen Gesamtsieger errechnet”, erklärt ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold. Ein zweiter Marcus in jeder Fahrzeugkategorie wurde von den ÖAMTC-Mitgliedern vergeben. Sie konnten aus allen Neuerscheinungen 2020 ihren Favoriten in fünf Fahrzeugklassen auswählen. Zusätzlich wurde von einer Fachjury eine zukunftsweisende Technologie als Wegweiser ausgezeichnet sowie ein Sonderpreis vergeben.

Neuheit 2020 – Marcus-Sieger Gesamtwertung

Kategorie Kleinwagen: Seat Mii Electric
Kategorie Kompaktklasse: VW ID.3
Kategorie Mittelklasse: Škoda Octavia / Octavia Combi
Kategorie SUV & Crossover: Mazda MX-30
Kategorie Luxusklasse: Audi e-tron Sportback

Neuheit 2020 – Marcus-Sieger Voting ÖAMTC-Mitglieder

Kategorie Kleinwagen: Mini Cooper SE
Kategorie Kompaktklasse: Audi A3 Sportback / A3 Limousine
Kategorie Mittelklasse: Škoda Octavia / Octavia Combi
Kategorie SUV & Crossover: Audi Q5
Kategorie Luxusklasse: Audi e-tron Sportback

Wegweiser für Škoda Enyaq iV

Als “Wegweiser” wird beim Marcus jedes Jahr ein besonders zukunftsweisendes Konzept aus dem Automobilbereich ausgezeichnet. Die Wahl der Fachjury fiel diesmal einstimmig auf das Gesamtsystem Škoda Enyaq iV. Dieses beinhaltet die Nachhaltigkeit in Produktion und Recycling, hohe Reichweite, Schnellladung gegen Reichweitenangst, Preiswürdigkeit, Fahrzeuggröße sowie die Assistenz- und Sicherheitssysteme. “Der Škoda Enyaq ist der erste preismoderate E-SUV. Er wird in Zukunft breit verfügbar sein und besitzt, z. B. für Familien, einen hohen Nutzwert, der durch Größe und Preisgestaltung unterstützt wird”, begründet der ÖAMTC-Direktor.

Sonderpreis für FAZUA Evation

Einen Sonderpreis vergab die Jury für FAZUA Evation, einen Elektroantrieb als Assist-System für Fahrräder. Das System der deutschen Startup-Firma ist leicht (4,6 kg), abnehmbar bei Nichtbenutzung und relativ kostengünstig. Das Produkt ermöglicht damit einen einfachen Einstieg ins E-Radfahren für alle Nutzergruppen.

Red. MS

 

- Bildquellen -

  • Auto: Erich Reismann / ÖAMTC
- Werbung -
Vorheriger ArtikelDirektvermarkter und Heurige aufgepasst: Jetzt zur Hofjause anmelden
Nächster Artikel“Keine Erhöhung der Tierhaltungstandards ohne Praxisbezug”