CNH Industrial hat die Übernahme von Hemisphere GNSS, einem weltweit agierenden Anbieter von Hochleistungs-Satellitenortungsystemen, bekannt gegeben. Nach der Integration der Marke Raven im letzten Jahr, hat der Landtechnik- und Baumaschinenkonzern mit den Marken Steyr, Case IH und New Holland nun die volle Kontrolle über seine Präzisions- und Navigationstechnologien. 

„Dieser Schritt verbessert unsere Automatisierungs- und Autonomietechnologie und erweitert unseren Talentpool. Die Technologie von Hemisphere wird es uns ermöglichen, die Entwicklung einer breiten Palette unserer Präzisionstechnologieprogramme zu beschleunigen und unseren Kunden sofortige produktivitätssteigernde Lösungen anzubieten. Sie wird auch die langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Flexibilität unseres Landwirtschafts- und Bauportfolios erhöhen“, erklärte Marc Kermisch, Chief Digital & Information Officer bei CNH Industrial.

Hemisphere GNSS soll weiterhin als eigenständiges Unternehmen mit Niederlassungen in den USA, Kanada und Australien tätig sein. Der Kaufpreis beläuft sich laut CNH Industrial auf 175 Millionen US-Dollar (ca. 160 Mio. Euro; frei von Barmitteln und Schulden und vorbehaltlich handelsüblicher Kaufpreisanpassungen). Der Abschluss werde für das dritte Quartal 2023 erwartet.

- Bildquellen -

  • Hemisphere Product: Firmenfoto
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelOptimierung der Pflanzenschutzapplikationstechnik
Nächster ArtikelKünstliche Intelligenz soll Borkenkäfer „erschnüffeln“