Die “American Society of Agricultural and Biological Engineers” (ASABE) hat die diesjährigen Preisträger des AE50-Awards bekannt gegeben. Sieben Auszeichnungen konnte Claas für sich verzeichnen, mehr als jede andere Marke.
„Unsere Entwickler arbeiten stetig daran, die Arbeit der Landwirte noch produktiver, effizienter, einfacher und nachhaltiger zu gestalten. Wir wollen sie zu den Besten in ihrem Feld machen, und die sieben ausgezeichneten Claas-Produktinnovationen aus den Bereichen Traktor, Mähdrescher, Ballenpressen und Futterernte stehen exakt für dieses Ziel“, erklärte Eric Raby von Claas.
Gleich den dritten Innovationspreis innerhalb kurzer Zeit hat Claas mit der Xerion 12er- Serie eingefahren: Nach dem “Tractor of the Year 2024” und dem “Farm Machine 2024” – in beiden Jurys ist die BauernZeitung vertreten – werden die im Sommer 2023 vorgestellten Traktoren aus Harsewinkel in den USA nun mit dem AE50 Award ausgezeichnet. “Innovationen wie das Niedrigdrehzahlkonzept 2.0, das robuste und einfach zu bedienende Cmatic-Stufenlosgetriebe, 40 km/h Endgeschwindigkeit für den Terra Trac und 50 km/h für den Trac, die leistungsstarke Niedrigdrehzahl-Arbeitshydraulik, die geräumige Kabine mit ungestörter Rundumsicht und Vierpunkt-Kabinenfederung sowie die neuen, stoßgedämpften Terra Trac-Raupenlaufwerke sollen die Arbeit von Landwirten noch effizienter, produktiver, rentabler und komfortabler machen”, erklären die Experten von Claas. Dazu käme u.a. der starke Zentralrahmen mit zwei gelenkten Achsen für “konkurrenzlose Präzision beim Lenken, extreme Belastbarkeit und ausgewogene Gewichtsverteilung für kompromisslose Traktion und maximale Bodenschonung”. Weitere Preise gingen an den Mähdrescher Trion 740, das Fahrerassistenz- und Prozessoptimierungssystem Cemos für Traktoren, das Mähwerk Disco 9700 RC Auto Swather, den doppelten Walzenantrieb für das Disco 3600 FRC sowie die Netzbindung und die Smart Density-Pressdruckregelung der Variant 500-Rundballenpressen.
Mit dem AE50-Award der ASABE werden Produktinnovationen in den Bereichen Landwirtschaft, Lebensmittel und biologische Systeme ausgezeichnet. Aus den Einsendungen wählt ein Expertengremium von Ingenieuren jedes Jahr etwa 50 Produkte für eine Auszeichnung aus. Dabei handelt es sich um jene, die in Bezug auf Innovation, technischen Fortschritt und Auswirkungen auf den Markt am besten abschneiden. Die Verleihung AE50 Awards 2024 erfolgt Mitte Februar auf der ASABE Agricultural Equipment Technology Conference in Louisville, Kentucky. Fast so viele Preise wie Claas werden diesmal AGCO und CNH einheimsen, nämlich jeweils sechs mit den Marken Fendt (2 Awards), Massey Ferguson (3) und Precision Planting (1) bzw. Case IH (4) und New Holland (2).
- Bildquellen -
- Awards: Claas