Familie Huber aus dem oberösterreichischen Baumgartenberg führt einen Ackerbaubetrieb, der über sehr gute Böden verfügt, aber in äußerst hügeligem Gelände liegt. Das bringt einige Herausforderungen mit sich. Da zusätzlich auch Wald bewirtschaftet wird, werden an die eingesetzten Traktoren unterschiedliche Anforderungen gestellt. Familie Huber hat für die vielfältigen Arbeiten zwei Claas-Traktoren im Einsatz: einen Arion 430 und einen Arion 640.
„Für uns als Familienbetrieb zählen beim Maschinenkauf vor allem zwei Dinge: das beste Preis-Leistungsverhältnis und ein perfekter Service. Bei beiden Punkten hat Claas unserer Meinung nach die Nase vorn“, ist Manfred Huber überzeugt. „Gerade der neue Arion 430 ist für uns sowieso der Preis-Leistungs-Sieger. Der Traktor funktioniert sehr gut und hat durch den großen Hubraum extrem guten Durchzug beim Motor. Außerdem sind die Hubhydraulik und die Bedienung echt spitze,“ erklärt Huber. „Das ist mir gerade bei unseren Anforderungen im Betrieb mit Ackerbau und Waldbewirtschaftung sehr wichtig. Auch der Komfort wird beim Arion 430 groß geschrieben – da hat sich Claas wirklich was einfallen lassen mit der Kabine“, so Huber.
„Positiv aufgefallen ist mir auch, dass bei offener Heckscheibe keine Verschmutzung der Scheibe vorkommt. Das bedeutet wieder ein Stückchen mehr Komfort für mich. Neben der Leistung des Traktors ist für uns die Qualität des Services entscheidend. Mit Firma Heindl haben wir eine kompetente und zuverlässige Werkstätte vor Ort, die uns auch mit hochwertigen Ersatz- und Verschleißteilen versorgt. Wenn wir etwas brauchen, dann bekommen wir schnelle und unbürokratische Hilfe. Das ist für uns perfekter Service und wir fühlen uns gut aufgehoben – das gilt auch für die Mitglieder der Maschinengemeinschaft, die wir beim großen Traktor Arion 640 haben“, zeigt sich Huber sehr zufrieden.
- Bildquellen -
- Manfred und Maximilian Huber mit August Hüdl von der Firma Heindl: Claas