Brown-Swiss-Züchtertreffen in der Berglandhalle

Ganz im Zeichen der Digitalisierung und züchterischer Erfolge stand der Brown-Swiss-Züchtertag, der am 11. Februar in der Berglandhalle bei Wieselburg über die Bühne gegangen ist.

Verdiente Züchterpersönlichkeiten wurden im Rahmen der Veranstaltung geehrt.

Nicht nur profilierte Züchterpersönlichkeiten aus dem ganzen Land, sondern auch zahlreiche Jungzüchter hatten den Weg in nach Bergland zum Fachtag der Brown-Swiss-Züchter nach Wieselburg gefunden. Mit großem Interesse wurden züchterische Themen diskutiert und auch ein Blick in die Zukunft, in den digitalen Milchkuhstall, gewagt.

Gute Vermarktungslage für den Betrieb nutzen

Obmann Fritz Hagler und Geschäftsführer Karl Zottl berichteten zu Beginn der Veranstaltung über aktuelle Geschehnisse im Zuchtverband. Zugleich motivierte die VErbandsspitze die Züchter dazu, die derzeitig gute Vermarktungssituation zu nützen.

Gastreferent Martin Gehringer, technischer Leiter im LKV Niederösterreich, stellte in seinem Vortrag “Digitale Werkzeuge für den Milchviehbetrieb“ vor. Darunter sind viele digitale Applikationen zu verstehen, die seitens des LKV den Betrieben zur Verfügung gestellt werden und – richtig angewendet – die tägliche Arbeit beziehungsweise das Management am Betrieb vereinfachen können.

Brown-Swiss-Population im Land wächst weiter

Die Entwicklungen im Verband ließ ließ Zuchtberater Gregor Schaubmair Revue passieren und gab einen Überblick über Leistungsabschluss, Vermarktung, Zuchtprogramm und Veranstaltungen. Sehr erfreulich sei zu bemerken, dass wieder immer mehr braune Kühe in Fleckvieh- oder Holsteinherden gehalten werden und dabei mir sehr hohen Leistungen überzeugen. Sehr stolz sei der Verband auch auf die Erfolge, die im Zuchtprogramm eingefahren werden.

Mit aktuell 2.568 Herdebuchkühen sei die Brown-Swiss-Popultion im Land international gesehen eher unbedeutend. Dennoch gelinge es laufend, Besamungsstiere auf den Markt zu bringen, die in den internationalen Toplisten ganz vorne mitmischen und somit weltweit gefragt sind. Aktuell sind der GS Vorsprung-Sohn GS VIVACE und der Optimal-Sohn GS ORKAN die jungen Aushängeschilder aus Niederösterreich.

International anerkannte Genetik

Wie gewohnt wurde auch wieder das sehr umfangreiche momentane Samenausgabeprogramm vorgestellt und die aktuellen Stiere besprochen.

In einem eigenen Programmpunkt wurden zahlreiche Ehrungen für Kühe mit einer Lebensleistung von 100.000 Litern übergeben sowie einige Betriebe mit dem Management Award ausgezeichnet, der seitens Brown Swiss Austria verliehen wird.

Zum Abschluss berichtete Fritz Hagler von der Züchterreise in die USA, die im Zuge der Brown Swiss Weltkonferenz Ende September 2022 stattgefunden hat. In gemütlichem Rahmen klang die Veranstaltung mit gutem Austausch unter den Züchtern aus.

 

- Werbung -
AUTOREva Riegler
Vorheriger ArtikelKartoffelmarkt KW 07/’23: Es bleibt bei 30 bis 32 Euro/dt
Nächster ArtikelMehr Milch und weniger Milchbauern in Niederösterreich