BIO vom BERG steht auf starkem Fundament

Tirols Bio-Label BIO vom BERG erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von 14,46 Millionen Euro und verzeichnet damit ein Umsatzminus im Vergleich zum Vorjahr. Angesichts der gesamtwirtschaftlichen Situation wird das Ergebnis als Bestätigung der langjährigen Investition in die Stärkung der kleinstrukturierten Bio-Bergbauernlandwirtschaft gesehen.

Bioalpin-Obmann Simon Wolf und BIO vom BERG-Geschäftsführer Björn Rasmus informierten im Zuge einer Pressekonferenz über das Geschäftsjahr 2023.

Das Geschäftsjahr 2023 schließt Tirols einzige unabhängige Bio-Erzeugermarke im Vergleich zum Vorjahr mit einem Umsatzminus von 1,2 Prozent und damit 14,46 Millionen Euro (2022: 14,64 Millionen Euro) ab. „Der Blick in die einzelnen Warengruppen zeigt aber auch Erfreuliches“, führt BIO vom BERG-Geschäftsführer Björn Rasmus aus: „2023 konnten wir den bisher besten Umsatz in der Gruppe der Molkereiprodukte erzielen. Auch in den Bereichen Wurst und Gemüse liegen wir über dem Umsatz von 2022. Beim Obst ergibt sich dahingegen ein Minus.“ Laut Rasmus müsse der Gesamtumsatz differenziert betrachtet werden. Die Absatzmenge sei demnach nicht nur von den Konsumenten, sondern auch von Umwelteinflüssen wie klimatischen Veränderungen abhängig. 

Absatzsituation herausfordernd, aber beherrschbar

Rasmus verweist zudem auf die Problematik der Jahresumsatzvergleiche: „Die Marktsituation war in den vergangenen Jahren von mehreren Umbrüchen geprägt. Während der Pandemie war die Nachfrage nach regionalen, gesunden Lebensmitteln überproportional hoch. Danach setzte die massive Teuerung bei den Energiekosten alle unter Druck, was zu höheren Preisen und einer gesteigerten Sensibilität bei den Konsumenten führte.“ Aufgrund der unsicheren Wirtschaftslage hätte es ebenso gut einen Einbruch des Biomarktes geben können. „Wir sehen das Jahresergebnis 2023 als Bestätigung unseres vor über 20 Jahren eingeschlagenen Weges“, resümiert Rasmus. Die langjährige Stärkung der kleinstrukturierten Tiroler Bio-Bergbauernlandwirtschaft macht die Genossenschaft Bioalpin mit der dazugehörigen Marke BIO vom BERG heute zu einem starken Fundament, das selbst bei erheblichen Veränderungen am Markt stabil bleibt. 

Neue Kunden im Einzelhandel und in Großküchen

„Schnelles Wachstum war nie Ziel der Genossenschaft. Vielmehr arbeiten wir an einem nachhaltigen Ausbau der Marke und treiben somit das Bewusstsein für die Vorzüge von regionaler Bio-Landwirtschaft voran“, schildert Bioalpin-Obmann Simon Wolf. 2023 wurden knapp 15 neue Produkte am Markt lanciert, darunter einige Käsespezialitäten aus der umsatzstärksten Warengruppe der Molkereiprodukte. „Außerdem freuen wir uns über wichtige Fortschritte in der Kundenakquise. Mit der Gründung der Tochterfirma Tiroler Bauernprodukte GmbH konnte der Vertrieb 2023 weiter ausgebaut und professionalisiert werden“, so Wolf. Zu den neuen Kunden zählen das deutsche Großhandelsunternehmen Dennree GmbH sowie die Innsbrucker Soziale Dienste GmbH und ausgewählte Wiener Gesundheitsbetriebe im Bereich der Großküchen, die ab diesem Jahr beliefert werden.

Bio-Community positiv gestimmt

Mit der zunehmenden Lieferung in Großküchen legt Bioalpin 2024 ein besonderes Augenmerk auf die Produktentwicklung im Bereich der Großgebinde. „Durch den intensiven Austausch mit Verantwortlichen in Großküchen lernen wir diesen Markt mit den eigenen Anforderungen immer besser kennen“, schildert Wolf. Auch für den Einzelhandel sind wieder saisonal entsprechende Premium-Produkte in Ausarbeitung, wie beispielsweise Maiswaffeln, zwei weitere Apfelmus-Sorten oder ein Grillkäse. Der Innovationsgeist zeigte sich auch bei der internationalen Bio-Community auf der BIOFACH, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel in Nürnberg, auf der BIO vom BERG vom 13. bis 16. Februar 2024 mit einem Stand vertreten war. „Während die Stimmung letztes Jahr noch sehr verhalten war, herrschte heuer reger Austausch und eine vielversprechende Grundstimmung. Das lässt uns ebenfalls positiv in die Zukunft blicken“, so Simon Wolf.

Mehr als 600 Bio-Bäuerinnen und -Bauern produzieren für die einzige unabhängige Bio-Erzeugermarke Tirols. BIO vom BERG garantiert eine Bio-Premium-Qualität, nachhaltige und faire Produktionsbedingungen und den Erhalt der kleinstrukturierten heimischen Berglandwirtschaft. Das vielseitige Sortiment umfasst mehr als 400 Artikel, von Milch- und Käseerzeugnissen über Fleisch, Wurst, Obst und Gemüse bis hin zu Brot und Gebäck.

- Bildquellen -

  • Media Contact Attachments.apa: Agentur Polak
- Werbung -
AUTORRed. JS
Vorheriger Artikel„Die Landwirtschaft muss ihre besondere Bedeutung behalten“
Nächster ArtikelDie Schaltjahresformel ist nicht so leicht zu durchschauen