Bildungsvielfalt an der LLA St. Johann in Tirol

In den kommenden Wochen fallen in den Familien die Entscheidungen über die Schulwahl für das nächste Schuljahr. Aus diesem Anlass stellen wir in einer Serie die landwirtschaftlichen Schulstandorte Tirols näher vor.Den Anfang macht die LLA St. Johann–Weitau.

Die Lehrküche 2 wurde nach dem neuesten Stand der Technik ausgestattet.

An der LLA Weitau, so wird die jüngste Lehranstalt Tirols (seit 1961) im Schuleinzugsgebiet auch genannt, werden den Jugendlichen drei Ausbildungszweige angeboten. Neben den Fachschulen für Landwirtschaft und Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement gibt es seit zehn Jahren als einzige Ausbildungsstätte in Tirol die Fachschule für Pferdewirtschaft mit Tourismus.

Ein Schuldorf mit Internat, modernen Werkstätten, „kuhlem“ Bauernhof mit verschiedenen Tieren und mit eigener Alm und vielen neuen Freunden. Durch verschiedenste (Auslands-) Praktika, Projekte und Aktivitäten ist die Ausbildung an den dreijährigen Fachschulen vielseitig und lebensnah. Die Fachschule für Erwachsene (Facharbeiter- und Meisterstufe) erweitert das Bildungsangebot. Insgesamt leben und lernen hier ca. 350 Schülerinnen und Schüler.

„Die Schule ins Leben“

An allen drei Fachschulen endet die Ausbildung mit einer Abschlussprüfung mit dem Berufszertifikat „Facharbeiterbrief“. Das Bildungsziel sieht unter anderem eine selbstständige Führung eines Betriebes oder Haushaltes nach unternehmerischen und ökologischen Gesichtspunkten vor. Verkürzte Lehrzeiten für weitere Berufe, Besuch eines Aufbaulehrganges mit Matura, Ausbildungen im Sozial- und Pflegebereich oder die Meisterausbildung sind gute Möglichkeiten für die AbsolventInnen nach der Schule.

Folgende Schwerpunkte werden an den drei Fachrichtungen angeboten:

Landwirtschaftliche Fachschule: Grünland-, Alm- und Forstwirtschaft (Traktorführerschein, …) sowie Werkstätten Holz-, Metall- und Landmaschinentechnik.

Fachschule für Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement: Gesundheit und Soziales (Ausbildung zur Assistenzkraft für Elementarpädagogik möglich, …) sowie Agrotourismus (Ausbildung zum Käsekenner, …).

Fachschule für Pferdewirtschaft mit Tourismus: Englisch- und Westernreiten (verschiedene Reitzertifikate, …), Kutschenfahren (Bronzenes Fahrabzeichen, …) sowie Tourismus.

Nach über drei Jahrzehnten wurde die Lehrküche 2 völlig neu renoviert und eingerichtet. Sie wurde nach dem neuesten Stand der Technik ausgestattet. Die Schüler*innen erlernen nun das Kochen u. a. mit Induktionsherden, mit neuesten Kombidampfgeräten und mit einem Schockfroster. Dazu passend wurde der Abwaschraum adaptiert und ein kleiner Kühlraum integriert.

Neubau der Reithalle

Fast zehn Jahre nach Einführung der Fachschule für Pferdewirtschaft wurde mit dem Bau einer Reithalle ein wichtiger Meilenstein für den dritten Ausbildungszweig an der LLA Weitau gesetzt. Nach gewonnenem Wettbewerb wurde die Halle von der Holzbaufirma Plankensteiner aus Dölsach/Osttirol errichtet.

Das Gebäude wurde auf dem noch einzig möglichen Platz im Schulgelände südlich der Fachschule für Betriebs- und Haushaltsmanagement situiert und ist nach drei Seiten hin offen. Netze sorgen für Windstille im Raum. Der mächtige Holzbau in zeitgenössischer Architektur hat Innenausmaße von 50 mal 20 Meter und an der Nordseite notwendige Nebenräume wie z. B. zwei Sattel- und Geschirrkammern. Der Hallenboden besteht aus speziellem Sand, der sowohl für Englisch- als auch Westernreiten geeignet ist. Eine Balkenberegnungsanlage sorgt für gleichmäßige Befeuchtung des Bodens.

Die gesamte Dachfläche wird im Frühjahr 2021 noch mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Damit weist das Bauwerk auch energetisch in die Zukunft.

Quelle: LLA Weitau
Die neue Reithalle in Holzbauweise

- Bildquellen -

  • Reithalle: LLA Weitau
  • Küche: LLA Weitau
- Werbung -
AUTORFranz Berger (red. AH)
Vorheriger ArtikelLandwirtschaftskammer-Wahl 2021: Wählen heißt mitbestimmen
Nächster ArtikelBräuche rund um das Fest des hl. Nikolaus