Bildungshaus als Kulturzentrum

Der Steiermarkhof hat in der Kunstszene einen sehr guten Namen. Diesen festigt die aktuelle Ausstellung „Der Kunst ein Fest“.

Durch den Ausfall einer Künstlerin kommt der Steiermarkhof urplötzlich zu einer hochkarätigen Ausstellung. Sie nennt sich „Der Kunst ein Fest“ und stellt 25 Bilder von Kunstschaffenden – von Christian Ludwig Attersee und Günter Brus über Wolfgang Garofalo und Luis Sammer bis hin zu Herbert Brandl und Matta Wagnest – in ihren Mittelpunkt. Diese Künstler eint eines: sie haben alle in den letzten 20 Jahren in der Hofgalerie ausgestellt.

Ebenso lang ist Johann Baumgartner, ein Bauernsohn aus St. Kathrein am Hauenstein, Kulturreferent im Bildungszentrum der Landwirtschaftskammer. Voll Stolz erzählt er, dass diese Schau ohne weiteres auch in der Neuen Galerie oder im Künstlerhaus gezeigt werden könnte. Er selbst legt bei jeder Ausstellung – etwa zehn im Jahr – größten Wert auf Professionalität in allen Belangen.

Jede Schau – Baumgartner achtet auf eine gute Mischung von bekannten und unbekannten (jungen) Künstlern – kann von den Interessenten kostenlos besucht werden. „Durch die Ausstellungen, aber auch durch unsere Konzerte und Lesungen kommen jährlich 6000 bis 7000 Menschen zusätzlich zu den Tausenden Kursteilnehmern und Veranstaltungsbesuchern in unser Haus“, sagt Baumgartner und betont: „Gerade unseren Kursteilnehmern ermöglichen wir auf diese Art und Weise einen unterschwelligen Zugang zu Kunst und Kultur. Wir sind keine Super-Galerie, aber es gehört auch zu unserer Bildungsarbeit, Menschen an die Kunst und Kultur heranzuführen, ohne dass sie in ein Museum gehen müssen.“

Die aktuelle Ausstellung „Der Kunst ein Fest“ ist bis Mitte Juni zu sehen.

- Bildquellen -

  • Hofgalerie: Neues Land
- Werbung -
AUTORKarl Brodschneider
Vorheriger ArtikelVP LA Mayerl: Tirol ist bereit für sinnvolle Windkraftprojekte
Nächster ArtikelHagelsaison beginnt heuer früh