Bier-Guide von Bierpapst feiert 25-jähriges Jubiläum

Bierexperte Seidl mit Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

Was vor einem Vierteljahrhundert als dünnes Adressbuch begann, hat sich zu einem dicken Wegweiser für die besten Bierlokale. Brauereien und Gerstensäfte des Landes gemausert. So umfasst Conrad Seidls „Bier Guide 2024“ mittlerweile zwei Dutzend Bierinnovationen und mehr als 1.100 Bierlokale, die auf einer Skala von einem bis fünf Krügeln bewertet werden. Wobei: „Ein mit drei Krügeln ausgezeichneter Betrieb ist nicht schlechter als einer mit fünf Krügeln. Er steht aber für eine andere Interpretation von Bierkultur“, sagt der Bierpapst.

Die heimische Bierkultur bezeichnet Seidl als sehr ausgeprägt. Es gäbe „vier Dutzend Top-Lokale, die überall auf der Welt beste Figur machen würden“, aber auch „viele Bierlokale, die vielleicht auf den ersten Blick nicht besonders fein wirken und dennoch unverzichtbar für die österreichische Bierszene sind.“ Eine Szene, die vom Bier-Guide immer wieder neu vermessen wurde und mit dem daraus geschaffenen Bewusstsein wohl auch etwas zu ihrer Entwicklung beitragen konnte.

Bier-Cuvèe für 25 Jahre

Das Jubiläum wird mit gebührend gefeiert. Mit einem Bier, das darauf ausgelegt ist, 25 Jahre lang zu reifen. Zusammen mit Hofstettner-Braumeister Peter Krammer probierte Conrad Seidl an einer Cuvée aus zwei Starkbieren. Dabei kreierten sie eines, das bis 2049 in der Flasche reifen kann. „Sollte man die Geduld dafür nicht aufbringen, schmeckt es dennoch frisch und erinnert an Walnüsse und Haselnusskuchen“, verraten Seidls Verkostungsnotizen.

www.bier-guide.net

- Bildquellen -

  • Bier-Guide Jubiläum: APA Juhasz
- Werbung -
Vorheriger ArtikelMaikäfer-Flugjahr: Vorsicht bei frisch gemähten Wiesen
Nächster ArtikelLandjugend Österreich gewinnt Europa-Staatspreis 2024