Bedeutet Klimawandel Ende des Neusiedler Sees?

Aufgrund der Klimaerwärmung verändert sich der Neusiedler See und damit die gesamte Region. „Der See trocknet aus“, Prognosen wie diese waren oft zu hören. „Doch nichts ist wie früher, als der See immer wieder für ein paar Jahre verschwand und dann wieder auftauchte. Durch rasante klimatische Veränderungen haben wir eine völlig neue Situation“, schildern die Autoren Christian Janisch, Alois Lang und Bibi Watzek. 

Wissenschaftlich fundiert und mit persönlicher Note werden die Klima-Herausforderungen der Region Neusiedler See erklärt, in der sich auf fast beispiellose Weise die Interessen von Tourismus, Naturschutz, Landwirtschaft und kulturellem Erbe überlagern. Gleichzeitig kann der Umgang mit widerstreitenden Interessen und steigendem Klimadruck in der Region beispielhaft für ganz Österreich sein. 

„Das Ende des Neusiedler Sees? Eine Region in der Klimakrise.“ Herausforderungen. Perspektiven. Lösungen;  Residenz Verlag; 272 Seiten, 35 Euro. ISBN: 978-3701735761

- Bildquellen -

  • Weißbuch: Residenz Verlag
- Werbung -
AUTORRed. SN
Vorheriger ArtikelSauberes Wasser ist eine wertvolle Ressource
Nächster ArtikelKnow-how für Thailand