In der neue McCormick-Baureihe X2 ist ein Kohler-Motor der Abgasstufe 5 verbaut. Er ersetzt das bisherige Yanmar-Aggregat.

Die beiden neuen Modelle X2.055 und X2.060 erreichen dank der
neuen Motoren mit 1,9 Litern Hubraum, 3 Zylindern und Turbo-Ladeluftkühlung eine
maximale Leistung von 49 bzw. 57 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 180
respektive 200 Nm, das bereits bei 1200 U/min bereitsteht.

Die Motorhaube mit den seitlichen Lüftungsschlitzen soll nicht nur das Design aufwerten, sondern auch eine verbesserte Kühlleistung ermöglichen. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt auch die Taste des Engine Memo Switch auf der rechten Bedienkonsole. Mit dieser kann die Motordrehzahl schnell gespeichert und wieder abgerufen werden. Die vollkommen überarbeitete Instrumententafel ist jetzt digital. 

Die Baureihe X2 ist in zwei Konfigurationen erhältlich: Standard als Plattform- oder Kabinenversion und GE (Ground Effect) als Plattformversion.; Hinterreifen mit 20 Zoll und 24 Zoll Durchmesser stellen bei der Version GE einen Abstand der Motorhaube zum Boden von jeweils nur 1131 und 1206 mm sicher.

Das mechanische Power-Shuttle-Getriebe ist in den Ausführungen 12V+12R oder 16V+16R mit Kriechgang erhältlich. Mit dem Kriechgang erreicht der Traktor eine Minimalgeschwindigkeit von nur 220 m/h. Der Kraftstofftank hat 40 Liter Fassungsvermögen, die Fördermenge für den Heckkraftheber wurde auf 35 l/min erhöht, und eine gesonderte Ölpumpe mit einer Leistung von 20 l/min trägt zur Lenkunterstützung bei. Der Heckkraftheber mit Dreipunktaufhängung der 1. Kategorie leistet eine Hubkraft von 1200 kg. Der Frontkraftheber stemmt 400 kg und ist wahlweise mit oder ohne 1000 U/min-Frontzapfwelle erhältlich. Drei Zusatzsteuergeräte sollen für den effizienten Betrieb sämtlicher Anbaugeräte sorgen. Die dazugehörigen Steuerelemente befinden sich auf der neuen Bedienkonsole.

Die mechanische Heckzapfwelle ist mit zwei Geschwindigkeiten zu haben: 540 und 540 E – Wegzapfwelle serienmäßig. Die Vorderachse mit Zweiradantrieb verfügt über eine Differentialsperre „Hydralock“ mit elektrohydraulischer Zuschaltung.

Auf die Waage bringt der X2 in der Plattformversion ein Leergewicht von 1600 kg. Die zulässige Gesamtmasse beträgt 3050 kg, der Radstand 1790 Millimeter und die Mindestbreite 1260 mm. Die Baureihe McCormick X2 ist für das telematische Überwachungssystem „McCormick Fleet Management“ ausgelegt.

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • MC RS14 X2 Field 003: McCormick
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelAustrian Championships heuer am 8. August in München
Nächster ArtikelBestens gewappnet mit Educa