Landtag debattierte über Anti-Teuerungs-Maßnahmen

Noch vor der ersten Sitzung des Niederösterreichischen Landtages nach seiner Neukonstituierung wurden die Zuständigkeiten im VP-Landtagsklub festgelegt. Die Mandatarinnen und Mandatare des Bauernbundes wurden zu Bereichssprechern zu wichtigen Themenstellungen gewählt.

Die Bauernbundmandatare: Franz Mold, Anton Kasser, Josef Edlinger, Silke Dammerer, Otto Auer, Doris Schmidl, Franz Linsbauer, Manfred Schulz und Richard Hogl

Die jüngste Landtagssitzung am vergangenen Donnerstag in
St. Pölten stand ganz im Zeichen der von der Landesregierung beschlossenen Anti-Teuerungsmaßnahmen. Dazu wurden Beschlüsse zur blau-gelben Kinderbetreuungsoffensive sowie zum Kindergartengesetz gefasst. Beschlossen wurde außerdem eine Resolution an den Bund, in der die Umsetzung langfristig geplanter Straßenbauprojekte gefordert wird.

Bauernbündler übernehmen Verantwortung

Im Vorfeld der Sitzung hatte der VP-Landtagsklub seine Bereichssprecher festgelegt. Die Mandatarinnen und Mandatare des Bauernbundes haben dabei wichtige Ressorts übernommen. LAbg. Manfred Schulz wurde zudem zum Obmann des VP-Agrarklubs gewählt. Er wird sich künftig auch um die Abstimmung mit den Bauernbund-Mandataren auf Bundes- und EU-Ebene kümmern. „Weil Agrarpolitik so vielschichtig ist und die Arbeit unserer Bäuerinnen und Bauern durch Vorgaben und Entwicklungen auf vielen Ebenen beeinflusst wird”, wie Schulz betonte. Damit die bäuerlichen Familienbetriebe weiterhin alle Menschen im Land mit hochwertigen Lebensmitteln versorgen können, bräuchten sie Planungssicherheit und faire Rahmenbedingungen, vom Agrardiesel bis hin zu gleichen Produktionsstandards. „Nur im Schulterschluss zwischen allen Ebenen können wir hier etwas erreichen”, sagte Schulz.

„Als Bauernbündler engagieren wir uns nicht nur für Agrarpolitik, sondern machen uns auch in allen gesellschaftspolitischen Fragen stark, denn auch die Lebenswelten unserer bäuerlichen Familien verändern sich”, stellte LAbg. Anton Kasser klar. Er war zum stellvertretenden VP-Klubobmann gewählt worden. Fragen zur Kinderbetreuung oder zur Schul- und Ausbildung seien am Land ebenso präsent wie zur Pflege im Alter oder eine zufriedenstellende ärztliche Versorgung. Für ein gutes Leben am Land brauche es aber auch die entsprechende Infrastruktur: Von den Straßenverbindungen über ein ansprechendes öffentliches Mobilitätsangebot bis hin zur Datenautobahn, dem schnellen Internet. Kasser betonte: „Es gibt viel zu tun. Packen wir es an. Damit unsere bäuerlichen Familien und alle, die am Land leben, dieselben Möglichkeiten und Chancen vorfinden, wie in den Städten.”

Die Aufteilung sieht folgendermaßen aus:

Ehrenamt & Katastrophenschutz: LAbg. Franz MOLD, Bezirk Zwettl

Energie & Nachhaltigkeit: LAbg. Anton KASSER, Bezirk Amstetten

Familie & Kinderbetreuung: LAbg. Doris SCHMIDL, Bezirk St. Pölten

Frauen & Tourismus: LAbg. Silke DAMMERER, Bezirk Melk

Gemeinden & Verbände: LAbg. Otto AUER; Bezirk Bruck/Leitha

Landwirtschaft & Jagd: LAbg. Richard HOGL, Bezirk Hollabrunn

Ländlicher Raum & Forstwirtschaft: LAbg. Franz LINSBAUER, Bezirk Horn

Naturschutz & Umwelt: LAbg. Josef EDLINGER, Bezirk Krems

Regionalpolitik & Wasserwirtschaft: LAbg. Manfred SCHULZ, Bezirk Mistelbach

- Werbung -
AUTOREva Riegler
Vorheriger ArtikelKommission prescht mit Lebensmittel-Kennzeichnung voraus
Nächster ArtikelSchärfere Regeln für leistbares Wohnen und Bodensparen