Bäuerliches Küchenwissen digital zum Wiederentdecken

Über 500 regionale Rezepte

 ©Agrar.Projekt.Verein
©Agrar.Projekt.Verein
Immer mehr KonsumentInnen entdecken die Lust am Selbermachen und an einer bewussten Ernährung mit regionalen, saisonalen Lebensmitteln. Mit der gemeinsamen Homepage www.regionale-rezepte.at stellen “Gutes vom Bauernhof” und die Seminarbäuerinnen gemäß dem Motto “von Bäuerinnen empfohlen” ihr traditionelles, bäuerliches, Küchenwissen mit ausgewählten Rezepten online zur Verfügung. Diese lädt dazu ein regionale Rezepte wiederzuentdecken, denn nicht jeder hat schon einmal ein “Taschki”, einen “Affen”, “Mutzen”, “Pinzen”, “Oarweibl”, “Scharl” oder etwa ein “Funkaküachli” zubereitet? Mit dem persönlichen Seminarbäuerinnen-Rezepttipp erfahren Sie Tipps, Tricks und hilfreiche Hinweise zum Rezept.

Zahlreiche Funktionen für Kulinarik-Liebhaber

Homepage ©Agrar.Projekt.Verein/Stinglmayr
Homepage ©Agrar.Projekt.Verein/Stinglmayr
Die Rezept-Seite ist optimiert für PC, Tablet und Smartphones. Egal ob Kleinsthaushalt oder Großfamilie – mit dem Portionen-Rechner erhalten die KonsumentInnen die entsprechenden Zutatenmengen. Sie können sich Ihre Lieblingsrezepte per Mail senden, sie als PDF speichern und natürlich auch via Social Media ihrem Freundeskreis mitteilen. Mit der Kommentar- und Bewertungsfunktion geben die BesucherInnen nützliche Hinweise für alle BesucherInnen der regionalen Rezept-Seite.

Persönliche Rezept-Tipps

Mit dem persönlichen Rezepttipp erfahren KonsumentInnen Tipps, Tricks, hilfreiche Hinweise und Hintergrundinformationen von den Seminarbäuerinnen und Rezeptautoren zum Rezept.

Infos zu Broschüren, Kochbücher und -kurse

Bei jedem Rezept finden Interessierte die Information zu den Quellen, Broschüren und Kochbücher dieser einzigartigen Rezepte. Die Seminarbäuerinnen bieten zudem Kochkurse an, um Ihr traditionelles Küchenwissen weiterzugeben.

Heimische Zutaten

Ein Ziel der neuen Homepage ist auch, auf das vielfältige und regionale Angebot der bäuerlichen DirektvermarkterInnen in der Umgebung der KonsumentInnen hinzuweisen. Diese werden überrascht sein, welche heimischen Zutaten für Ihre ausgewählten Rezept zur Verfügung stehen. In Zukunft ist geplant, mit einer eigenen Funktion als regionale Einkaufsempfehlung für Hauptzutaten automatisch nach passenden “Gutes vom Bauernhof”-Betrieben in der Umgebung der KonsumentInnen zu suchen.
Tipp: Mit dem Schmankerl-Navi finden sie jetzt schon schnell und einfach Produzenten mit den gewünschten Zutaten. Weitere Informationen: www.gutesvombauernhof.at

Saisonales Obst & Gemüse

Mit reifen, frischen, saisonalen Obst- & Gemüsezutaten schmeckt es nochmal so gut. Bei jedem Rezept sind direkt bei den saisonalen Rezeptzutaten durch einen Klick auf den “s”-Punkt die Saisonzeiten und eine Kurzinfo der Zutat zu sehen. Mit dem Saisonkalender für Obst, Gemüse, Kräuter und Pilzen finden KonsumentInnen passende Rezepte zu den saisonalen Zutaten und haben einen Überblick über eine große Auswahl an saisonalen Zutaten.

Link zu Regionale-Rezepte.at

www.regionale-rezepte.at

Seminarbäuerinnen Österreich

Erfahrene Bäuerinnen vermitteln wertvolles Wissen rund um regionale Lebensmittel. Immer mehr Menschen entdecken die Lust am Selbermachen, an einem vernünftigen Umgang mit unseren Ressourcen und an einer bewussten Ernährung mit regionalen Lebensmitteln. In diesem Sinn verstehen sich die Seminarbäuerinnen als Botschafterinnen der heimischen Landwirtschaft.

Mehr dazu: http://www.lk-konsument.at/?+Seminarbaeuerinnen+OEsterreich+&id=2500%2C1783052%2C%2C%2C

Arbeitsgemeinschaft Österreichische Bäuerinnen

Die Arbeitsgemeinschaft Österreichische Bäuerinnen in der Landwirtschaftskammer Österreich setzt sich für bewusstes Einkaufen und Essen, die Verwendung saisonaler, ursprünglicher Lebensmittel aus der Region, verantwortungsvollen Konsum, “Fair Play” durch entsprechende Preispolitik bei Lebensmitteln und für sichere Lebensmittel ein. Die Broschüre “Augen auf beim Lebensmitteleinkauf” zeigt Konsumentinnen wie österreichische Qualitätsprodukte gekennzeichnet sind. Weitere Informationen: www.baeuerinnen.at

- Werbung -
Vorheriger ArtikelEiermarkt KW 39/2016: Stabiler Absatz, Angebot ist ausreichend
Nächster ArtikelHeute ist Weltschulmilchtag