Bäuerlicher Ein- und Verkauf einfach auf dem Smartphone

Der starke landwirtschaftliche Wettbewerb erfordert Preisbewusstsein und einen guten Blick für neue Handelschancen. Das deutsche Start-up-Unternehmen agrar2b hat ein Online-Handelssystem entwickelt, das die Bauern dabei unterstützt.

Die Landwirte können auf der Plattform zeit- und ortsunabhängig Angebote einholen, vergleichen und so den Einkauf ihrer Betriebsmittel effizienter organisieren. Zugleich können sie ihre Erzeugnisse auf agra2b zum Verkauf anbieten, das beste Angebot eruieren und sofort einen rechtskräftigen Vertrag abschließen. Das spart Zeit und Ressourcen.

 

 

Handel – digital organisiert und abgewickelt

Ob die Landwirte mit allen auf agra2b registrierten Händlern Geschäfte machen, mit einzelnen Partnern oder ob sie ein eigenes Netzwerk aus bekannten Abnehmern und Lieferanten erstellen, bleibt ihnen überlassen.

Agra2b ist selbst kein Händler, sondern ein Technologieunternehmen, das Ein- und Verkäufer direkt zusammenbringt. „Unsere Vision ist ein digitales, all­umfassendes Handelssystem für Landwirte und ihre Handelspartner. Dabei liegt der Fokus auf der Optimierung der Ein- und Verkaufsprozesse“, erklären die Entwickler des Start-ups.

Agra2b wurde in das Acceleration Programm des Agro Innovation Lab (AIL) aufgenommen. Die gemeinsame Zukunftsplattform der RWA Raiffeisen Ware Austria und der BayWa unterstützt aussichtsreiche Entwicklungen im Agrarbereich: „Wenn die Projekte die Effizienz der Produktion steigern, Ressourcen schonen oder einfach nur den Landwirten das Leben erleichtern, kommt uns das allen zugute“, sagt RWA-Generaldirektor Reinhard Wolf.

Anzeige

- Bildquellen -

  • Digitale Abwicklung für den landwirtschaftlichen Handel: Agrar2b
- Werbung -
Vorheriger ArtikelBörse für lw. Produkte in Wien Kursblatt Nr. 7 / 14. Februar 2018
Nächster ArtikelGebackene Rote Rüben mit Filet und Erdäpfeln