Noch bis Samstag, 24. November, werden auf der Autro Agrar Tulln (NÖ) rund 350 Aussteller informieren und ihre Produkte präsentieren. 19 Hallen und kleinere Bereiche im Freigelände stehen hierfür auf der diesjährigen heimischen Leitmesse für Landtechnik zur Verfügung.
Das Angebot auf der Messe umfasst alle wesentlichen Bereiche für den Landwirt. Um dem Besucher einen Überblick zu bieten, hat die Messe Kompetenzzentren eingerichtet: Landtechnik – Traktor & Zubehör, Ernte-, Sä- und Bodenbearbeitungsmaschinen, Stalltechnik, Stallbau, Saatgut und Dünger, Holz und Energie, Weinbau, Obstbau & Kellereitechnik sowie Stalltechnik.
Die besten Innovationen stehen fest
Gleich am Eröffnungstag stand ein Höhepunkt der Austro Agrar Tulln auf dem Programm: die Verleihung der Landtechnikpreise AgrarTec. Zahlreiche Einreichungen hatte die unabhängige Fachjury in den Kategorien Ackerbau, Grünland, Sonderkulturen, Innentechnik und Start-up/Digitalisierung/Home-grown Innovation vor Messebeginn zu bewerten. Hier die AgrarTec-Sieger im Überblick:
- Kategorie Ackerbau: Gold geht an “Steyr S-Brake” (Einreichung: CNH Industrial Österreich GmbH) und Silber an den Mähdrescher “Massey Ferguson Ideal” (Austro Diesel GmbH)
- Kategorie Grünland: Gold für das “B-Wrap®-Ballenverpackungssystem“ (Lagerhaus Technik Center GmbH & Co KG) und Silber für die “Impress Press-Wickelkombination” (Pöttinger Landtechnik GmbH)
- Kategorie Sonderkulturen: Gold an das Bindegerät Pellenc Fixion 2 (Hammerschmied GmbH) und Silber an “Oz – Roboter für die Unkrautbekämpfung” (RWA Raiffeisen Ware Austria AG)
- Kategorie Innentechnik: Gold für die Hard- und Softwarekomponenten “Schauer Farming 4.0” (Schauer Agrotronic GmbH) und Silber für NANOConcept (Wasserbauer GmbH)
- Sonderpreis Digitalisierung geht an: Valtra Connect (AGCO Austria GmbH)
Mehr zu den ausgezeichneten Innovationen lesen Sie diese Woche in der BauernZeitung.
- Bildquellen -
- AgrarTec Und Urkunden: BZ/Stockinger
- Austro Agrar 2018: BZ/Stockinger