Ausstellung: 75 Jahre Tiroler Volkspartei

Am 28. August 1945 wurde die Tiroler Volkspartei offiziell gegründet. Anlässlich dieses 75-jährigen Jubiläums hat Landesparteiobmann LH Günther Platter die Ausstellung „75 Jahre Tiroler Volkspartei“ in der Landesgeschäftsstelle der Tiroler Volkspartei in Innsbruck eröffnet.

LH a. D. Wendelin Weingartner, LH Günther Platter, LH a. D. Herwig van Staa und LHStv. a. D. Ferdinand Eberle bei der Eröffnung der Jubiläumsausstellung.

“Auch wenn wir uns dieses Jubiläum anders gewünscht hätten, ist der Freitag für uns ein Grund zu feiern. Am 28. August vor 75 Jahren, wurde die Tiroler Volkspartei in Innsbruck gegründet. Seitdem vertrauen uns die Tirolerinnen und Tiroler die Führung des Landes an, verbunden mit dem Auftrag, dass wir jeden Tag das Beste geben, um Tirol nach vorne zu bringen. Wir übernehmen Verantwortung, nicht nur wenn die Sonne scheint, sondern auch dann, wenn uns der Sturm ins Gesicht bläst. Das war vor 75 Jahren so und das ist heute nicht anders. Und wenn ich mir ansehe, wie sich unser Land in diesen 75 Jahren entwickelt hat, dann denke ich schon, dass wir nicht alles falsch gemacht haben“, betonte Landesparteiobmann LH Günther Platter bei der Eröffnung der Ausstellung, die er gemeinsam mit LH a. D. Wendelin Weingartner, LH a. D. Herwig van Staa, LHStv. a. D. Ferdinand Eberle, Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann, JVP-Landesobfrau LAbg. Sophia Kircher, dem jungen Bürgermeister Florian Klotz und Landesgeschäftsführer Martin Malaun vornahm. 

Mit über 200 Exponaten und 160 Fotos und Plakaten wird die Historie der letzten 75 Jahre in der Ausstellung abwechslungsreich illustriert. Beginnend in den Nachkriegsjahren, die vom Wiederaufbau und der Sicherstellung der Grundversorgung der Bevölkerung geprägt waren, über die Ära des legendären Landeshauptmannes Eduard Wallnöfer bis hin zu Landeshauptmann Günther Platter, der das Land Tirol seit 2008 mit viel Gespür und Weitsicht führt, wird die Entwicklung der Tiroler Volkspartei nachgezeichnet.

Blick in die Zukunft gerichtet

Auch wenn man durchaus mit Stolz auf die Vergangenheit schauen könne, sei das Jubiläum für ihn vor allem Anlass, um in Richtung Zukunft zu blicken, so Landeshauptmann Günther Platter. „Wer den Erfolg der Vergangenheit als Ruhekissen sieht, ist in der Politik fehl am Platz. Im Gegenteil: Wir haben die Verantwortung, dass wir jeden Tag mit all unserer Kraft daran arbeiten, das Leben für die Tirolerinnen und Tiroler ein Stück weit besser zu machen. Als Volkspartei schreiben wir den Menschen nicht vor, wie sie zu leben haben, sondern wir wollen die Grundlage schaffen, dass sich auch die nächste Generation eine gute Zukunft in Tirol aufbauen kann. Ein Land, in dem die Jungen in einer intakten Natur und gesund aufwachsen können. Ein Land, das noch stärker als bisher in Wissen, Ausbildung, in Forschung und in Entwicklung investiert. Ein Land, in dem es sozialen Frieden gibt, das offen ist für Neues, aber trotzdem seine Werte und Traditionen nicht vergisst. Das ist unser Auftrag, das ist der Auftrag der Tiroler Volkspartei für die nächsten Jahrzehnte“, so Platter.

- Bildquellen -

  • 200827 75JahrePK 40: VP/Angerer
- Werbung -
Vorheriger ArtikelLand setzt 180.000 Euro für Kampf gegen Neophyten ein
Nächster ArtikelMit der BauernZeitung informiert bleiben und Reise gewinnen!