Es umfasst zehn Module mit insgesamt 160 Einheiten, Diese wurden von den gut zwei Dutzend Teilnehmern seit September 2021 bis November 2022 absolviert. Genau 25 junge Bäuerinnen und Bauern aus ganz Österreich haben das EDUCA-Programm dieser Tage erfolgreich abgeschlossen.

„Das Programm wurde entwickelt, um gezielt Jugendlichen mit Weitblick, die sich in den ländlichen Regionen engagieren, eine vielseitige, fundierte Aus- und Fortbildung zu ermöglichen. Wir sind überzeugt, dass Wissen der Schlüssel zum Erfolg für junge Landwirtinnen und Landwirte ist“, gab Martin Öhler als Geschäftsführender Obmann der Jungen Landwirtschaft Österreich den Absolventen bei  der Zertifikatsverleihung mit auf den Weg. Gerade in Krisenzeiten und bei stetig wachsenden Herausforderungen sei es wichtig, dass die jungen Agrarier, die am EDUCA-Programm teilnehmen, „lernen, über sich hinauszuwachsen und sich ein breit gefächertes Know-how in relevanten Themenbereichen wie Kommunikation, Wirtschaft oder Interessenvertretung aneignen.“

Bei dem intensiven Aus- und Weiterbildungsprogramm lernen die Teilnehmer auch Wissenswertes über das politische System in Österreich und über Teambuilding und -entwicklung. Neben Kernkompetenzen rund um die Ländliche Entwicklung wird von den renommierten Vortragenden auch vermittelt, wie man in Interviews und Diskussionen souverän eigene Standpunkte vertritt.

- Bildquellen -

  • : Junge Landwirtschaft
- Werbung -
AUTORRed. SN
Vorheriger ArtikelErneut Galgenfrist für Glyphosat
Nächster ArtikelEin Jahr nach dem großen Waldbrand in Hirschwang