“Aus der Region für die Region” – statt Übersee

Die Bio-Lammfleisch Partnerschaft zwischen der Österreichischen Schaf- und Ziegenbörse und Ja! Natürlich feierte ihr erfolgreiches zehnjähriges Bestehen.

Von den Landesorganisationen wurden große Anstrengungen unternommen, um die Qualität des angebotenen Lammfleisches auf ein außerordentlich hohes Niveau zu heben. ©
Von den Landesorganisationen wurden große Anstrengungen unternommen, um die Qualität des angebotenen Lammfleisches auf ein außerordentlich hohes Niveau zu heben. ©
Vor mittlerweile zehn Jahren wurde im Bereich Bio-Lammfleisch der Grundstein für eine erfolgreiche Partnerschaft der heimischen Bio-Landwirtschaft mit Ja! Natürlich, der Bio-Marke des Rewe-Konzerns, gelegt, die sich aus dem Projekt “Waldviertel – Lebensviertel” entwickelt hat. BR Eduard Köck, Obmann der Österreichischen Schaf- und Ziegenbörse, zieht zufrieden Bilanz. “Nur durch die hervorragende Partnerschaft gelingt die ständige Verfügbarkeit von bestem Bio-Junglammfleisch aus der Region. In Kooperation mit unserem Partner ist es uns gelungen, die ursprünglich sehr divergierenden Länderinteressen zu einen und das Bio-Lammfleisch Regionalprojekt ganzjährig erfolgreich auf die Beine zu stellen. Diese Partnerschaft steht für transparente Preisfindung, berücksichtigt beispielsweise die Besonderheiten und Saisonalitäten während der Produktion und sorgt dafür, dass die Interessen aller vereint werden. Die Partnerschaft ist Erfolgsgeschichte für die Bio-Bauern, für die Regionen, für die Biovermarktung und ganz besonders für die Menschen: die ständige Verfügbarkeit aus der Region gelingt durch partnerschaftliche Zusammenarbeit”, so Eduard Köck.Die Zusammenarbeit beweist, dass ein Fleischkonzept aus der “Region für die Region” flächendeckend in Österreich umgesetzt werden kann. So kommt beispielsweise das Fleisch der Salzburger Lämmer in die Salzburger Märkte, die niederösterreichischen Lämmer finden sich in den Regalen Niederösterreichs wieder. In Wien schließlich laufen Mengen aus ganz Österreich zusammen, da durch unterschiedliche Produktionsvoraussetzungen in den einzelnen Bundesländern hier eine Möglichkeit des Mengenausgleichs besteht. Mittlerweile verkauft Ja! Natürlich über diese Schiene Bio-Lammfleisch bester Qualität von rund 10.000 bis 12.000 Lämmern pro Jahr. Möglichst kurze Tiertransporte durch regionale Schlachtung sowie die zielgerichtete Zuteilung an die Märkte sind klare Besonderheiten des Projekts: “Immer noch viel zu wenigen Kunden ist bewusst, dass große Teile des konventionellen Lammfleisches, das in Österreich auf den Teller kommt, aus Übersee per Schiff transportiert werden. Mit dem österreichweit verfügbaren regionalen Bio-Lammfleisch bieten wir seit vielen Jahren die bessere Alternative an. Regionaler Genuss hat mit diesem Projekt eine neue Dimension erreicht – nicht nur, aber ganz besonders zu Ostern”, erklärt Martina Hörmer, Geschäftsführerin von Ja! Natürlich.”Die Bio-Lämmererzeugung in Österreich hat sich durch dieses Projekt sehr gewandelt”, erklärt Köck, “Die Österreichische Schaf- und Ziegenbörse ist das Bindeglied zwischen Landesorganisation, Lebensmittelhandel, Schlachtbetrieb und Kontrollstellen, das sich bewährt hat.”

- Werbung -
Vorheriger ArtikelKammersekretäre diskutierten mit der SVB
Nächster ArtikelSieben neue Betriebe erhielten Qualitätssiegel